Beim Ostliga-Kultderby

Trotz Kampf gegen Krebs: Neidhart wieder am Ball

Fußball National
14.10.2021 12:38

Gegen die Vienna ließ sich Ex-Sportklub-Kapitän Peter Neidhart einst am Zaun hängend als Torschütze feiern, nun kämpft er tapfer gegen den Krebs. Vor dem Derby am Freitag wird der 41-Jährige wieder am Ball sein, im Beisein von Sohn Noel wird Neidhart den Ehrenankick vornehmen.

„Ich hab mich schon zwei Wochen vorher aufs Derby gefreut. Das waren immer Superspiele. Da bin ich um mein Leben gelaufen!“ Peter Neidhart, fünf Jahre Sportklub-Kapitän, hat viel zu erzählen, wenn das Kult-Duell, punkto Zuschauer in Regionalliga-Zeiten zum Zuschauermagneten geworden, zum Thema wird. Unvergesslich bleibt ihm der 29. September 2005 in Dornbach. Da ließ er sich am Zaun zur Friedhofstribüne hängend als Torschütze feiern (siehe Bild). „Im Gegenzug haben wir den Ausgleich kassiert!“ Endstand 2:2 vor 5500 Zuschauern.

Um exakt 1000 mehr werden es Freitag (live auf ORF Sport Plus ab 19.30) bei der Neuauflage sein, dem ersten Ostliga-Klassiker mit Pflichtspielcharakter seit 29. September 2017 (1:1). Bedeutet diesmal aufgrund der Corona-Vorgaben ein ausverkauftes Haus.

Neidhart, der als kleiner Junge am Sportclub-Platz mit dem Sparschwein in der Hand um Spenden durch die Ränge lief, wird mit 41 Jahren wieder am Ball sein, im Beisein von Sohn Noel den Ehrenankick vornehmen. Eine Herzensangelegenheit von Legenden wie Sertan Günes. Als Zeichen der Bewunderung für Petztis Kampf nach der Diagnose Magenkrebs, der ihn stark geschwächt hat. Kein Wunder bei Chemotherapien im Zwei-Wochen-Rhythmus. Er bringt nur 50 Kilo auf die Waage.

Neidhart ist aber auch nach der Fußball-Karriere der Kämpfer geblieben, der er zu aktiven Zeiten auf dem Rasen war. „Ich hatte immer das Gefühl, dass ich es schaffe. Die Therapien schlagen gut an!“

Das freut nicht nur die Sportclub-Familie ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele