Nationalfeiertag

Bundesheer-Leistungsschau findet heuer nicht statt

Wien
08.10.2021 12:48

Die alljährliche Leistungsschau des Bundesheeres in Wien anlässlich des Nationalfeiertages konnte im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden, wurde allerdings als dreistündige Live-Übertragung im Fernsehen gezeigt. Auch 2021 sieht man von einem Event mit Tausenden Besuchern und Führungen durch Ministerien und Parlament aufgrund der Corona-Pandemie ab, virtuell wird das Militär jedoch wieder „aufmarschieren“.

Statt der Leistungsschau mit Panzern und Flugzeugen kündigte das Bundesheer eine Online-Plattform an. Dort wird es etwa in der Früh ein Sportprogramm zum Mitmachen geben und auch Bundesheergerät und Waffen sollen von zu Hause aus virtuell live mitzuerleben sein, sagte Bauer. Weitere Details will das Bundesheer dann eine Woche vor dem Nationalfeiertag bei einer Pressekonferenz bekannt geben.

Heldenplatz wird abgesperrt
Auf dem Heldenplatz werden nur die Kranzniederlegungen und die Rekrutenangelobung wie üblich über die Bühne gehen, allerdings ohne Publikum. Der Heldenplatz wird abgesperrt. „Es werden hundert Rekruten angelobt“, so Bundesheersprecher Michael Bauer. Ob wie im Vorjahr Jets über den Heldenplatz fliegen werden, stehe noch nicht fest.

„Tag der offenen Tür“ mit 2G-Nachweis
Wegen der Krise fallen heuer auch die Führungen durch das Parlament, in Ministerien und im Bundeskanzleramt aus. Fix ist jedenfalls die traditionelle Fernsehansprache des Staatsoberhauptes am Abend. Das Außen- und Innenministerium veranstalten einen „Tag der offenen Tür“, der ausschließlich im Freien am Minoritenplatz stattfinden wird. Weil das Areal auf 1500 Besucherinnen und Besucher ausgelegt ist, ist ein 2-G-Nachweis (geimpft oder genesen) erforderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele