Baerbock: „Zügig“

Grüne und FDP wollen Ampel-Koalition sondieren

Ausland
06.10.2021 10:36

Die deutschen Grünen und die FDP wollen die Bildung einer sogenannten Ampel-Koalition mit der SPD sondieren. Dies sei der Vorschlag der Grünen an die FDP, sagt Co-Parteichefin Annalena Baerbock am Mittwoch in Berlin, den die FDP mittlerweile auch angenommen hat. Nach der Bundestagswahl hatten die Grünen und die FDP erst miteinander und anschließend getrennt jeweils mit der SPD sowie mit CDU und CSU mögliche Kompromisslinien ausgelotet.

Deutschland könne sich keine lange Hängepartie leisten, sagte Baerbock. Es solle zügig losgehen. Grünen-Ko-Parteichef Robert Habeck ergänzte, in einem Ampel-Regierungsbündnis wären die inhaltlichen Schnittmengen am größten.

Verhandlungsdetails nach außen gedrungen
Zuvor hatten Indiskretion aus dem schwarz-grünen Treffen vom Dienstag für Ärger bei den Grünen gesorgt. Die „Bild“-Zeitung berichtete über Einlassungen der Grünen bei den Themen EU-Finanzen, Migration und Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Die Grünen warfen der konservativen Union daraufhin einen Bruch der vereinbarten Vertraulichkeit vor.

Neben den Grünen wollte auch die liberale FDP am Mittwochvormittag zu parteiinternen Gesprächen zusammenkommen. FDP-Generalsekretär Volker Wissing hatte ein Zwischenfazit der Sondierungen angekündigt.

Die Parteispitzen aus Grünen und FDP hatten sich bereits in den vergangenen Tagen angenähert und erste Vorgespräche über eine gemeinsame Regierungsbeteiligung geführt. Zuvor hatte sich bereits eine Mehrheit der Deutschen in einer Umfrage für die Bildung einer Ampelkoalition ausgesprochen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele