26.09.2021 11:00 |

Passant schlug Alarm

Illegales Lagerfeuer löste Waldbrand aus

Schnelles Einschreiten eines Zeugen und der Feuerwehr verhinderten Samstagnachmittag in Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) einen größeren Schaden durch einen Waldbrand. Dieser war durch ein illegales Lagerfeuer entzündet worden.

Gegen 15.30 Uhr sah ein Passant Rauch in einem Waldgebiet im Bereich Neuhof. Er entdeckte den Brand, verständigte sofort die Einsatzkräfte und versuchte vor Ort mit Wasser aus einer nahen Quelle den Brand zu löschen. Die Freiwilligen Feuerwehren Neuhof und Übelbach, im Einsatz mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, konnten den Brand trotz des steilen Geländes gegen 18.50 Uhr löschen.

Ein Baum musste gefällt werden
Die Erhebungen ergaben, dass unbekannte Personen in einer flachen Lichtung ein Lagerfeuer entzündet hatten. Sie hatten versucht, die heiße Asche mit Steinen abzudecken. Trotzdem kam es zum Brand. Durch das rasche Einschreiten des Zeugen und der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. So wurden lediglich einige Quadratmeter Waldboden und ein Baum, der gefällt werden musste, beschädigt. Die Ermittlungen nach den Verursachern laufen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 13°
wolkig
6° / 13°
stark bewölkt
9° / 13°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
stark bewölkt
5° / 11°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)