25.09.2021 12:00 |

Austrianer lobt

Fischer: „In Hartberg erfahren, was Fußball ist“

Die Austria kommt! Fußball-Bundesligist Hartberg jagt am Sonntag gegen die Violetten aus Wien den Heimsieg. Ein besonderes Spiel ist‘s für Manfred Fischer: Der Austrianer wurde fußballerisch in Hartberg zum „Mann“. Der TSV feiert am Sonntag indes den Tag der Sportvereine.  Steirische Vereine (15 Karten pro Klub) können bei diesem Spiel gratis dabei sein. Gesamtauflage: 650 Tickets. 

Steirische Tage für Manfred Fischer. Wobei der Birkfelder die Reise in sein Heimatbundesland mit der Austria aus verschiedenen Blickwinkeln sieht. Man erinnert sich an den blamablen Cup-Ausrutscher der Veilchen in Kapfenberg am letzten Dienstag.

„Die Niederlage ist besprochen, ein bitterer Abend“, so Fischer, der zuletzt nach der Pleite im Elferschießen erste Reihe fußfrei versuchte, die aufgebrachten Austria-Fans zu beruhigen. „Ich verstehe die Enttäuschung, die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Wir haben ja bis kurz vor Ende geführt!“

„Hartberg-Rückkehr war für mich kein Thema“
Just in Kapfenberg erlebte Fischer auch die schöne Seite des Fußballs: Nämlich, als er im Dress des Sonntag-Gegners beim Bundesliga-Aufstieg der Hartberger mittendrin statt nur dabei war. „In Hartberg hab ich das erste Mal erfahren, was Fußball bedeutet, Coach Ilzer hat mir vermittelt, wie man erfolgreich werden kann“, erinnert sich der 26-Jährige, der es dann via Altach zur Austria schaffte. Auch das Ausland lockte im Sommer - und ein neuerliches Hartberg-Engagement war möglich. „Ein Angebot war da, aber für mich war eine Rückkehr kein Thema. Ich wollte den nächsten Schritt.“

Sonntag in der Profertil-Arena geht aber die Austria als Tabellen-Zehnter und Hartberg-Jäger ins Spiel. „Wir haben uns stabilisiert, sind schwer zu knacken“, sagt Fischer. „Gegen Sturm oder Rapid haben wir nicht verloren, LASK haben wir besiegt.“ Und sein Ex-Klub? „Eine giftige Truppe, die trotz zahlreicher Abgänge schwer zu bespielen ist.“

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 12°
heiter
-2° / 13°
heiter
-1° / 12°
wolkig
6° / 14°
heiter
2° / 11°
stark bewölkt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)