23.09.2021 09:58 |

Hilfe für Fojnica

Kärntner Feuerwehr spendete Bosnien Löschfahrzeug

Im Kampf gegen Waldbrände in Teilen Bosniens stand die Feuerwehr von Fojnica trotz veralteter Ausrüstung im Dauereinsatz. Kärntner Blauröcke spendeten ihren Kameraden nun ein Löschfahrzeug, das sie persönlich nach Bosnien brachten.

„Aus unserer Sicht kann man das alte Fahrzeug der Feuerwehr Fojnica nicht mehr als Ausrüstung bezeichnen“, schildert der Ferlacher Stadtrat und Feuerwehrmann Ervin Hukarevic, der die besondere Hilfsaktion ins Rollen gebracht hat. Für eine Fläche von mehr als 300 km² standen bei den Waldbränden zwei Feuerwehr-Oldtimer und nur vier Männer im Dauereinsatz.

„Der Wagen mit Baujahr 1980 hatte sogar noch die Originalbereifung drauf!“, sagt Hukarevic, der selbst bosnische Wurzeln hat. Da die Feuerwehr in Bad Kleinkirchheim kürzlich ein Tanklöschfahrzeug ausrangiert hat, wurde beschlossen, den Kärntner FF-Laster der Feuerwehr in Fojnica zu spenden.

„Nach 635 zurückgelegten Kilometern und mehr als 15 Stunden Fahrt, wurden wir von unseren bosnischen Kameraden freudig empfangen.“

Manuela Karner
Manuela Karner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)