„Stimmenkauf“-Verdacht

Ex-Nationalrat erstattete Anzeige

Oberösterreich
22.09.2021 11:00

Laut SP-Stadtchef Klaus Luger will die Linzer SPÖ nichts davon gewusst haben, dass Eventveranstalter „4lifeevents“ potenziellen Wählern der türkischen Community - wie berichtet - ihr Kreuzerl bei den Roten plus Vorzugsstimme für Arzu Büyükkal mit Musikfestival-Tickets versüßen will. Handelt es sich dabei um strafbaren Stimmenkauf? Werner Neubauer erstattete gestern Anzeige.

Stadtchef Klaus Luger war zwar Samstag beim Musikfestival von „4lifeevents“ im Design Center vor Ort, die SPÖ mit einem eigenen Stand präsent, doch von der Aktion, dass man die türkische Community mit Tickets für ihr Kreuzerl bei der SPÖ ködert, will er nichts gewusst haben.

„Unsere Demokratie funktioniert nicht so wie in Anatolien“
VP-Stadtvize Bernhard Baier erbost: „Die Anbiederung der Luger-SPÖ an die Türken-Community nimmt nie dagewesene Dimensionen an. Mit dieser Aktion hat die SPÖ ganz klar die Grenze einer seriösen Wahlwerbung überschritten. Das nun bekannt gewordene Vorgehen schlägt dem Fass den Boden aus. Schließlich ist die Bestechung bei einer Wahl in Österreich strafbar. Das ist kein Kavaliersdelikt und muss restlos aufgeklärt werden. Unsere Demokratie ist unser höchstes Gut und funktioniert nicht so wie in Anatolien. Bei uns zählen Argumente und keine teuren Geschenke. Es drängt sich die Frage auf, ob es sich hier um einen möglichen Stimmenkauf handelt?“ Jurist Dr. Oliver Plöckinger klärt auf: „Laut § 265, Strafgesetzbuch, ist ein Tatbestand gegeben, wenn wer einem Wahl- oder Stimmberechtigten für seine Stimme ein Entgelt anbietet, verspricht oder gewährt.“ Was auch Ex-Nationalrat Werner Neubauer dazu veranlasste, Anzeige zu erstatten.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele