Dank zum Abschied

Schlierenzauer: „Ist für mich ein großes Privileg“

Wintersport
21.09.2021 10:44

Nach 15 Jahren im aktiven Leistungssport ist Schluss: Gregor Schlierenzauer beendet seine erfolgreiche Karriere! Zum Abschied bedankt sich der 31-jährige Tiroler bei zahlreichen Weggefährten. Vor allem die großartige Verbindung zu seinen Fans ist für den Rekordadler „ein großes Privileg“.

„Die letzten Monate waren für mich herausfordernd. In positiver Hinsicht. Durch die Verletzungspause, hatte ich ausreichend Zeit und den nötigen Abstand, um Vergangenes aufzuarbeiten und zu schauen, wo ich jetzt stehe“, schreibt „Schlieri“ in seinem Blog. Zweifel hat er keine: „Meine aktive Karriere zu beenden, ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leicht gefallen - aber die Entscheidung fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an.“

„Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen“
Seinen Eltern, seiner Familie und Freunden sei er dankbar für deren Unterstützung: „Sie haben mir immer das Gefühl gegeben, das Richtige zu tun. Speziell zu Beginn meiner Karriere haben meine Mama und mein Papa wegen mir auf vieles verzichtet und ihre Interessen hinten angestellt. Sie waren immer mit Herzblut und vollem Einsatz im Hintergrund dabei, ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen.“

Auch Trainer und Partner haben ihm buchstäblich Flügel verliehen. „Sie haben mich geformt, gepusht und aufgefangen, aber niemals verbogen. Ein Dankeschön gilt auch dem Österreichischem Skiverband und dem Olympiazentrum Tirol, all den Betreuern, Ärzten, meinen Team-Kollegen und den vielen inspirierenden Menschen, die ich auf und abseits der Schanzen kennenlernen durfte“, so Schlierenzauer.

Wie geht’s nun weiter?
Einen besonderen Dank gab es auch für sein großes Fanlager. „Unabhängig von meiner Leistung, meinem Auftreten und meinem Gemütszustand habt ihr immer an mich geglaubt, mir auch in schwierige Phasen die Treue gehalten und mich ermutigt, an Herausforderungen zu wachsen. Die Verbindung, die sich über die Jahre daraus entwickelt hat, steht definitiv über Sieg und Niederlage. Das ist für mich ein großes Privileg“, betont Schlierenzauer. Und wie geht‘s nun weiter? „Mein Feuer, das immer voll und ganz für den Sport brannte, brennt jetzt für neue Aufgaben, die da sind und die auf mich warten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele