18 Monate bedingt

Junger Steirer legte drei Brände

Steiermark
20.09.2021 18:00

Ein Lehrling aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stand am Montag als Feuerteufel vor Gericht: Der 17-jährige Steirer hatte im April mehrere Brände in seiner Nachbarschaft gelegt, weil er Aufmerksamkeit wollte. Das Urteil: 18 Monate bedingt (nicht rechtskräftig).

Zum Brandstifter wurde der Bursche in der Nacht zum 19. April. Kurz zuvor hatte er sich noch mit einigen Freunden und seinen Nachbarn – seine späteren Opfer – gemütlich unterhalten. Nach dem Gespräch ging der Lehrling in seine Garage, holte einen Bunsenbrenner und lief zum Grundstück der Nachbarn. Dort zündete er den Holzstadl des landwirtschaftlichen Anwesens in Guggendorf an. Mehr als 100 Florianis kämpften stundenlang, um den Flammen Herr zu werden und schafften es nur knapp, das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu retten.

Auch im Elternhaus Feuer gelegt
Ein paar Tage später, am 24. April, schlug der Feuerteufel wieder zu: In Zöbern verursachte er einen weiteren Großbrand, bei dem mehr als 200 Einsatzkräfte nötig waren, um das nebenliegende Haus einer sechsköpfigen Familie zu retten. Schlussendlich legte der 17-Jährige noch im Keller seines Elternhauses einen Brand. Um von sich abzulenken, täuschte er einen Einbruch vor.

Strafe: 18 Monate bedingt
Als Ermittler dem Steirer auf die Schliche kamen, legte der Bursche ein umfassendes Geständnis ab, da alle Indizien gegen ihn sprachen. Als Motiv nannte er einen Mangel an Aufmerksamkeit, da er bei seinen Freunden stets als Verlierer gegolten habe und mit seinen Taten das Gegenteil beweisen wollte. Nach einem langen Prozesstag gab es das Urteil: 18 Monate bedingte Freiheitsstrafe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Andrea Dettenweitz
Andrea Dettenweitz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele