Spannendes Fotoprojekt

Elite Views zeigt die schönsten Seiten Klagenfurts

Kärnten
08.09.2021 08:04

Mit ihrem Instagram-Kanal Klagenfurt Elite haben junge Erwachsene heuer schon für Wirbel gesorgt. Nun setzen sie sich ein neues Ziel: Sie wollen die Landeshauptstadt und ihre Einwohner in den Fokus rücken. Unter dem Namen Elite Views porträtieren sie Klagenfurter und geben Fotografen eine Plattform. Wir haben mit der Gruppe gesprochen...

Wer hinter den Instagram-Kanälen Klagenfurt Elite bzw. Elite Views steckt, weiß niemand so genau. Die Gruppe, die am Sonntag ihr neues Projekt gestartet hat, will anonym bleiben. Einen von ihnen bat die „Kärntner Krone“ zum Telefoninterview: „Das hat gar nichts mit Coolness zu tun, wir stehen einfach nicht gern im Mittelpunkt. Nur so viel: Bei Klagenfurt Elite sind wir zu zehnt, Elite Views betreiben wir zu fünft. Wir sind Studenten im Alter von 21 bis 25 Jahren.“

Klagenfurt ist lebenswert
Während bei Klagenfurt Elite Unterhaltung Vorrang hat - es werden etwa lustige Videos aus der Landeshauptstadt geteilt -, holt der neue Kanal die Stadt und ihre Menschen vor den Vorhang; zeigt, wie lebenswert Klagenfurt ist. Und das Konzept kommt gut an: Seit dem Start am Sonntag verfolgen bereits mehr als 5000 Follower das Projekt.

Zitat Icon

Wir gehen offen durchs Leben und wollen zeigen, wie schön Klagenfurt ist, welche interessanten Menschen hier leben.

Die Gruppe hinter Elite Views

Porträts, Landschaftsbilder & Event-Kalender
„Wir haben uns drei Schwerpunkte überlegt: Inspiriert vom Fotoblog ,Humans of New York‘ porträtieren wir interessante Persönlichkeiten. Zum Beispiel Liselotte, eine 86 Jahre alte Dame, die sofort begeistert von unserem Vorhaben war. Sie hat uns erzählt, dass sie auch selbst gerne fotografiert. Oder Evan Parks, ein junger Musiker aus Kalifornien, der nach Klagenfurt gezogen ist und hier klassische Musik studiert hat. Er produziert Stücke mit klassischem und HipHop-Einfluss.“

Die Ästhetik im Süden Österreichs einfangen
Außerdem sollen Fotos und Videos aus Klagenfurt und Umgebung geteilt werden. Die fünf Burschen hinter Elite Views fotografieren selbst mit großer Leidenschaft, wollen aber auch anderen Künstlern eine Plattform bieten: „In Kärnten gibt es viele, sehr talentierte Foto- und Videografen. Mit ihren Werken zeigen sie diese ganz besondere Ästhetik von Südösterreich. Unsere Kriterien sind Authentizität und hohe Qualität. Gleich am ersten Tag haben wir 200 Einsendungen erhalten!“

Als Teil drei des Projekts ist ein Veranstaltungskalender geplant. „Es gibt keine gute Sammlung von Klagenfurter Events, das wollen wir ändern. Das ist aber vorerst nur ein Gedankengang.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele