Michael Schumacher

Heute vor 30 Jahren: Geburt einer Sport-Legende

Formel 1
25.08.2021 09:36

Heute vor 30 Jahren fuhr beim Grand Prix von Belgien Superstar Michael Schumacher sein erstes Rennen. Sein Sohn, Mick, steht jetzt vor der Spa-Premiere.

Der 25. August 1991 wird für immer seinen Platz in den Sport-Annalen haben. Heute auf den Tag genau vor 30 Jahren bestritt da ein 22-jähriger Deutscher in Spa-Francorchamps seinen ersten Formel-1-Grand-Prix. Sein Name: Michael Schumacher.

Das erste Rennen im Jordan endete zwar mit einer defekten Kupplung bereits nach 500 Metern, trotzdem war es der Start zu einer einmaligen Karriere, die den Kerpener zum Helden Deutschlands machte. Insgesamt 91 Siege in 307 Rennen sollte Schumacher feiern, allein sechs davon beim Ardennen-Klassiker, bei dem an diesem Sonntag (15.10 Uhr) sein Sohn Mick (unten im Bild) im Haas zum ersten Mal in einem Formel-1-Boliden in Spa antreten wird.

Vater Michael wird nicht an der Strecke sein. Er hatte bei einem fatalen Skiunfall 2013 ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten und tagelang um sein Leben gekämpft. „Dank der Arbeit seiner Ärzte und dem Mitwirken von Corinna, die wollte, dass er überlebt, kam er durch – aber mit Folgen. Im Moment kämpft man gegen die Folgen an“, sagte Präsident Jean Todt vom Motorsport-Weltverband FIA kürzlich in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung. Der ehemalige Ferrari-Teamchef gilt als enger Vertrauter der Familie.

Keine Details
Details über Schumachers Gesundheitszustand sind nicht bekannt, der mittlerweile 52-jährige siebenfache Weltmeister, der in seiner Karriere bei Benetton und Ferrari über 5000 Runden in Führung gelegen ist, lebt abgeschirmt von der Öffentlichkeit in seinem Anwesen am Genfer See in der Schweiz. Todt: „Wir hoffen, dass sich die Dinge langsam, aber sicher verbessern.“

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele