Hartnäckige Verletzung

New York, ade! Thiems US-Open-Traum geplatzt

Tennis
18.08.2021 19:40

Aus der Traum! Dominic Thiem wird bei den US Open 2021 nicht am Start sein - das lädierte Handgelenk spielt nicht mit. Österreichs Tennis-Nummer-1 musste auf dem Weg zum Comeback im Training einen Rückschlag hinnehmen. Wie lange die Zwangspause jetzt ausfällt, ist ungewiss. Thiem will „so schnell wie möglich“ wieder am Platz stehen - das wird voraussichtlich frühestens Anfang 2022 der Fall sein.

Noch vor einer Woche hatte sich Thiem hoffnungsfroh gezeigt. Auf Instagram lächelte er, die abgelegte Schiene in der rechten Hand haltend, zuversichtlich in die Kamera. Nach dem Einriss in der Sehnenscheide schien‘s bergauf zu gehen. Training mit dem Racket war wieder angesagt - offenbar zu früh. Jetzt wurde publik, dass es für Domi heißt: zurück an den Start. Beim Training verletzte er sich erneut, das Tennis-Jahr 2021 ist für ihn Geschichte: US Open dahin, auch ein Start bei den Erste-Bank-Open in Wien ist wohl kein Thema.

„Ähnlicher Schmerz wie in Mallorca“
„Nach einer Woche Training verspürte ich wieder Schmerzen am Handgelenk“, ließ sich Thiem via Aussendung zitieren. Die Verletzung erwies sich als hartnäckiger als erhofft, heißt es. Via Instagram erklärte er: „Ich habe alle Räte der Ärzte befolgt, habe mich langsam wieder herangetastet. Vorige Woche habe ich im Training eine Vorhand gespielt und daraufhin einen ähnlichen Schmerz verspürt wie damals in Mallorca, als die Verletzung passiert ist.“

Schiene und konservative Behandlung
Jetzt gelte es wieder, die Schiene zu tragen. Danach folgt wieder eine „konservative Behandlung“, erklärt Thiem: „Weil‘s auf lange Sicht besser ist und ich hoffentlich auch noch eine lange Karriere vor mir habe.“ Anfang 2022 wolle er „wieder in Topform“ auf dem Platz stehen.

Hier erklärt Dominic Thiem sein Saison-Aus:

Leitgeb: „Brutal“
Aus aktuellem Anlass erinnert sich „Krone“-Kolumnist an den Leidensweg seines Schützlings Thomas Muster. Leitgeb schreibt: „Der Weg zurück ist brutal.“ (Hier geht‘s zur Kolumne in voller Länge.)

Seit 22. Juni kein Match
Thiem hatte sich am 22. Juni einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen und seither kein Match bestritten. In den darauffolgenden Wochen habe er zwar viel Fitness- und Koordinationstraining machen und mit links spielen können, seine Schlaghand aber nicht verwenden dürfen. „Ich habe alles machen können, was das Handgelenk nicht belastet, selbst Oberkörper, Schulter, mit links Tennisspielen“, erklärte Thiem bei seinem bislang letzten öffentlichen Auftritt am vergangenen Samstag auf Ö3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele