"Wunderschön! Es waren wieder so Super-Sprünge. Der letzte war etwas Besonderes hier auf der Normalschanze. Es gibt nichts Schöneres, als mit den Kollegen ein Lachen im Gesicht zu haben", sprach der Seebodener Thomas Morgenstern, der nun schon insgesamt sechsmal bei Nordischen Weltmeisterschaften Gold geholt hat. Diesmal gibt es aber ein Novum, denn erstmals wird auch Preisgeld ausgeschüttet. Morgenstern hat mit zwei Titeln schon mehr als 29.000 Euro gewonnen, für seine Teamkollegen gab es am Sonntag rund 6.800 Euro.
"Super-Qualität" ausgespielt
Der Kärntner sprach im Auslauf auch den enormen Druck des Teams an. "Heute waren wir ganz große Favoriten und haben nur verlieren können. Aber wir haben gewusst, dass wir eine Super-Qualität haben - und die haben wir ausgespielt." Auch Einzel-Vize-Weltmeister Andreas Kofler war voll der Freude. "Jeder hat das erwartet, auch wenn es nicht das Einfachste ist. Die Wertigkeit liegt sehr hoch. Jeder Athlet ist da froh, wenn er im Team sein kann. Wir schauen, dass wir das fortführen können."
Der Villacher Martin Koch freute sich über seine erste Medaille auf der Normalschanze: "Diese Medaille hat einen hohen Stellenwert für mich." Auch Gregor Schlierenzauer, der bei beiden Landungen gepatzt und zweimal fast gestürzt wäre, war zufrieden. "Es ist ein sehr schönes Gefühl, zu wissen, im besten Team der Welt springen zu dürfen. "Wuff" (Wolfgang Loitzl, Anm.) denkt sich jetzt sicher, leider habe ich da nicht dabei sein können. Bei mir hätte es fast auch so sein können."
ÖSV-Adler seit 2005 bei Großturnieren ungeschlagen
Österreichs Skisprung-Team bleibt damit das Maß aller Dinge. Seit 2005 sind die "Adler" in Teambewerben bei Nordischen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ungeschlagen. Die nächste Gelegenheit für die Konkurrenz gibt es schon kommenden Samstag, wenn auch noch von der Großschanze eine Mannschaftskonkurrenz auf dem Programm steht.
Österreichs Nordische halten damit nach der ersten WM-Woche bzw. nach 8 von 21 Entscheidungen schon bei fünf Medaillen. Das ÖSV-Team eroberte bisher drei Goldmedaillen und je eine aus Silber und Bronze.
Video-Quelle: ORF
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.