Diesmal im ganzen Land

Jetzt kehrt die Hitze nach Österreich zurück

Österreich
09.08.2021 12:11

Nach einem Unwetter-trächtigen Wochenende - in Oberösterreich sorgten unter anderem Orkanböen mit bis zu 121 km/h für große Zerstörung - folgt nun eine Verschnaufpause. Denn ruhiges Sommerwetter hält langsam Einzug - und diesmal sogar in ganz Österreich. Allerdings kommt auch die Hitze zurück.

Am Dienstag und Mittwoch lacht nahezu im gesamten Land von der Früh weg die Sonne vom Himmel. Allerdings ziehen ab dem Nachmittag von den Tauern und Gurktaler Alpen, über die Steiermark bis in den Süden Niederösterreichs Quellwolken auf, die das eine oder andere Gewitter mit sich bringen können. Die Thermometermarke klettert an den beiden Tagen bereits wieder kräftig in die Höhe. Zwischen 25 und 30 Grad sind vielerorts möglich.

Schwitzen im gesamten Land
Hochsommer in ganz Österreich bietet dann der Donnerstag, das ganze Land dürfte an diesem Tag wohl ins Schwitzen kommen, denn es werden bis zu 32 Grad erreicht. Hitzegewitter könnte es im Berg- und Hügelland geben.

Ähnlich hitzig verläuft auch der Freitag. Laut den Wetterexperten dürfte es da im Südosten sogar noch eine Spur heißer als zuletzt werden - und auch das Wochenende hat aus aktueller Sicht Hochsommer zu bieten.

Österreich
Wetterdaten:

Sommer war bislang zweigeteilt
Vorbei ist es also vorerst mit der Wetter-Zweiteilung, die den Sommer 2021 in Österreich bislang charakterisierte. Laut Angaben der Unwetterzentrale spiegelt sich diese auch in den Zahlen wider. Im Vergleich zum Mittel von 1991 bis 2020 sei der Sommer in Südostösterreich bislang 1,5 bis 2 Grad zu warm gewesen. In Bregenz allerdings lag die Abweichung bei minus 0,3 Grad.

Fünf Hitzetage in Bregenz, 21 in Graz
Selbiges gilt auch für die Zahl der Hitzetage. „In Bregenz gab es bislang fünf Hitzetage mit einem Höchstwert von mindestens 30 Grad, dagegen wurden in Klagenfurt und Graz mit 19 bzw. 21 bereits mehr Hitzetage verzeichnet, als durchschnittlich im gesamten Sommer zu erwarten sind“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Temperaturanstieg im Land um bis zu fünf Grad
Ein Bild, das sich auch in Zukunft in Österreich beobachten lassen wird, sofern sich in Sachen Klimaschutz nichts ändert. So warnte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Montag vor einem weiteren Anstieg der Durchschnittstemperaturen im Land um bis zu fünf Grad, einem weiteren Anstieg an Hitzetagen sowie Dürrephasen sowie Starkregenereignissen. Schneefall bis in die Niederungen könnte künftig der Vergangenheit angehören.

Verheerende Prognosen
Ähnlich verheerend fällt auch der am Montag veröffentlichte Sachstandsbericht der IPCC aus. Schon in neun Jahren könnte der Anstieg der globalen Mitteltemperatur 1,5 Grad überschreiten. Verlangsamen ließe sich dieser Trend nur noch, wenn sofort gehandelt werde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele