Steinschlag-Gefahr!

Nach Unwettern bleibt L 739 weiterhin gesperrt

Steiermark
03.08.2021 10:52

Die Unwetter am Wochenende haben auch in den Wäldern eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Aufgrund zahlreicher Windwürfe musste die L 739 zwischen Oppenberg und Rottenmann gesperrt werden, die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren.

Sonntagfrüh wurde mit den Aufräumarbeiten durch die Straßenmeisterei Liezen begonnen. Dabei wurde festgestellt, dass das Steinschlagschutzdach über der L 739, das insgesamt rund 100 Meter lang ist, auf einer Länge von 40 Meter zerstört wurde.

Steinschlaggefahr
Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Jetzt fand eine Begehung und eine Drohnenbefliegung statt. Dabei wurde ersichtlich, dass oberhalb des Steinschlagschutzdaches eine großflächige Windwurffläche vorliegt. Durch die umgestürzten Bäume und deren Wurzelkörper wurden Steine aus dem Gebirge gelöst und es kam zusätzlich zu einem Steinschlag. Um das Schadensbild und das Gefährdungspotenzial exakt feststellen und um den Hang beräumen zu können, benötigen wir eine Spezialfirma mit Alpinisten, die sich abseilen. Aufgrund der Steinschlaggefahr und der Steilheit des Geländes ist das alles sehr gefährlich.“

Spezialisten müssen anrücken
Zuerst müssen also die entwurzelten Bäume und losen Felsen aufgearbeitet werden. „Sobald eine Firma zur Verfügung steht, wird mit diesen Arbeiten begonnen. Derzeit ist leider noch nicht abzuschätzen, wie lange die Oppenberger Straße gesperrt bleiben muss und wie viel die Sanierungsmaßnahmen kosten werden. Eine großräumige Umleitung über Gemeindestraßen ist eingerichtet“, so Franz Nöhrer, Referatsleiter im Straßenerhaltungsdienst.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele