Fahrrad, Tasche & Co.

Ferienzeit ist Hochsaison für Diebe

Kärnten
01.08.2021 10:59
Österreichweit warnt die Polizei derzeit vor Kriminellen, die es auf Urlauber und Tourismusbetriebe abgesehen haben. Auch in Kärnten nehmen seit einigen Wochen vor allem Diebstähle von hochwertigen Mountainbikes und teuren Elektrofahrrädern zu. Die dreisten Täter sind sogar am helllichten Tag unterwegs.

Nicht nur im italienischen Kanaltal treiben aktuell Banden ihr Unwesen und plündern Fahrzeuge von Urlaubern. Erst Ende Juli wurde dort, wie berichtet, der Pkw von Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler aufgebrochen und ausgeräumt. Auch in den Kärntner Tourismusregionen verzeichnet die Polizei eine Zunahme von Einbrüchen und Diebstählen.

Allein in dieser Woche wurde in zwei Kärntner Golfanlagen eingebrochen (siehe Bericht Seite 30 in der Printausgabe der „Kärntner Krone“ von 1. August 2021).

Zitat Icon

Neben den Einbrüchen in Tourismusbetriebe, wo in erster Linie Geld und kleinere Wertgegenstände mitgenommen werden, haben es die Täter vor allem auf hochwertige Fahrräder und Elektrobikes abgesehen.

Landespolizeikommando Kärnten

Täter werden immer unverschämter
Ein tschechischer Urlauber konnte sogar beobachten, wie ein Dieb am helllichten Tag mit seinem Mountainbike in der Klagenfurter Innenstadt davon fuhr. Der dreiste Täter hatte einfach das Schloss des am Neuen Platz abgestellten Bikes geknackt. Auch auf den Parkplätzen vor dem Lorettobad und dem Strandbad in der Wörthersee-Ostbucht wurden binnen weniger Tage gleich mehrere Fahrräder gestohlen, obwohl auch diese durch Schlösser gesichert waren.

Polizei und Badbetreiber raten daher, die überwachten Abstellplätze zu verwenden – auch wenn diese kostenpflichtig sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele