Motivation für Impfung

Ab Herbst: Deutschland streicht kostenlose Tests

Ausland
31.07.2021 12:23

Es sei nicht mehr die Frage, ob „Bürgertests“ in absehbarer Zeit selbst bezahlt werden müssten, sondern ab wann und für wen das dann gelten werde, hieß es am Samstag von der deutschen Bundesregierung. Die Koalition möchte mit dem Auslaufen der kostenlosen Corona-Schnelltests indirekt den Druck erhöhen, dass sich die Menschen impfen lassen.

Zwar seien die Gespräche zu dem Thema noch nicht final abgeschlossen, die Regierung aus CDU/CSU und SPD habe sich aber grundsätzlich darauf verständigt, dass es aber Herbst keine generell kostenlosen Tests mehr geben soll. Auch der genaue Zeitpunkt sei noch festzulegen, wie das Bundesgesundheitsministerium am Samstag mitteilte.

Wer muss zahlen, wer nicht?
Unstrittig sei aber, dass die Neufassung der Testverordnung erst dann wirksam werde, wenn alle, die sich impfen lassen können, auch tatsächlich ein Impfangebot erhalten hätten - auch für die Zweitimpfung. Klar sei auch, dass die Tests für Jugendliche bis 18 und für Menschen, für die aus medizinischen Gründen eine Impfung nicht infrage kommt, kostenfrei blieben.

Die Regierung will damit indirekt den Druck erhöhen, dass sich Menschen impfen lassen. Denn bisher erlauben die sogenannten Bürgertests in vielen Situationen eine Gleichstellung von Ungeimpften mit Geimpften und Genesenen. Die Tests werden derzeit vom Staat mit 11,50 Euro vergütet. Auf Kosten in dieser Größenordnung müssen sich Ungeimpfte einstellen, wenn sie einen Test benötigen.

Impfstoffe laufen ab
Die Zahl an Corona-Impfungen in Deutschland ist - ähnlich wie in Österreich - deutlich zurückgegangen. Mittlerweile übertrifft auch das Angebot an Impfstoffen bereits die Nachfrage, weshalb mehrere Zehntausend Dosen nun abzulaufen drohen. Wie das Magazin „Spiegel“ recherchierte, werden in den nächsten Tagen wohl Tausende Dosen von AstraZeneca vernichtet werden müssen - besonders dieser Impfstoff entwickelte sich aufgrund zahlreicher Negativschlagzeilen in den vergangenen Monaten zu einem regelrechten Ladenhüter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele