30.07.2021 18:23 |

Party mit Folgen

Bereits mehr als 300 Infizierte nach Zrce-Festival

Nach dem „Austria goes Zrce“-Festival steigt die Zahl jener Besucher, die sich offenbar dort mit dem Coronavirus infiziert haben, weiter und weiter. Alleine in Graz sind mittlerweile 29 infizierte Rückkehrer bekannt. Festival-Besucher werden weiter eindringlich dazu aufgerufen, einen PCR-Test durchführen zu lassen.

Nach zunächst 22 Corona-Infektionen in der Steiermark lag man am Freitag bei 83 Fällen, davon 29 in der Stadt Graz. Insgesamt waren laut einer Aussendung des Landes Steiermark 1070 Steirerinnen und Steirer am vergangenen Wochenende beim Festival auf der Insel Pag dabei.

Ein erneuter Anstieg der Corona-Fälle im Zusammenhang mit der mehrtägigen Beach-Party wurde am Freitag auch in Niederösterreich registriert. Nach 50 am Donnerstag wurden laut Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) nunmehr 58 gezählt.

Im Burgenland umfasste der Cluster mittlerweile 15 Fälle. Am Vortag waren neun Infektionen in dem Zusammenhang gemeldet worden. Auch in Salzburg stieg die Zahl der gesichert auf das Festival zurückgehenden Fälle leicht an - und zwar von 14 am Donnerstag auf 19 am Freitag. In Oberösterreich erhöhte sich die Zahl der positiv Getesteten auf 74 gegenüber den 67 vom Vortag. Auch in Tirol stieg die Zahl der infizierten Festival-Rückkehrer von 29 auf 36 positive Testergebnisse mit Stand Freitagnachmittag im Vergleich zum Vortag leicht an.

Nach Rückkehr PCR-Test machen!
„Was wir gehört haben, sind es gute Sicherheitsstandards gewesen - ob sie in jedem Fall eingehalten worden sind, kann ich nicht beurteilen“, sagte Mückstein am Rande einer Pressekonferenz. Indes werden nun die Appelle aus den Bundesländern an die Festival-Rückkehrer lauter, einen PCR-Test durchführen zu lassen. „Ich kann absolut nachvollziehen, dass sich nach so vielen Monaten des Verzichtes gerade die junge Generation nach Freiheit sehnt. Doch diese wiedergewonnene Freiheit darf nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Deshalb bitte ich besonders alle Rückkehrerinnen und Rückkehrer des Festivals in Zrce das Angebot der kostenlosen PCR-Testungen, die es steiermarkweit gibt, wahrzunehmen“, so etwa die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol