Kommentar

Krsko: Steirer brauchen Schutz vor Schützi

Steiermark
30.07.2021 06:30

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer lässt die Steirerinnen und Steirer im Kampf gegen die atomare Bedrohung durch den Schrott-Meiler Krško im Stich, schreibt „Steirerkrone“-Chefredakteur Oliver Pokorny.

Selbst „Krone“-Kritiker gestehen uns zu: Ohne unser Engagement gegen Atomkraftwerke wäre das AKW Zwentendorf in den 1970er-Jahren wohl nicht zu verhindern gewesen.

In diesen Monaten engagieren wir uns gegen das slowenische AKW Krško. Gemeinsam mit Tausenden Steirerinnen und Steirern sowie vielen Prominenten versuchen wir, die Gefahr nahe an unserer Grenze zu bannen. Symbolhaft und aktivistisch halten wir dabei gemeinsam eine Protest-Tafel empor und proklamieren: Wir sind gegen das AKW Krško!

Diesen verantwortungsvollen Menschen hat Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nun offen ins Gesicht geschlagen. In einem Interview in der von uns geschätzten kirchen- und ÖVP-nahen „Kleinen Zeitung“ hat der ÖVP-Chef ausgerichtet: „Ich halte nichts von diesem Taferl-Aktionismus.“ Stattdessen wolle er „so bald wie möglich zu einem Treffen mit dem slowenischen Energieminister aufbrechen“.

Ich stelle mich an dieser Stelle schützend vor alle Steirerinnen und Steirer, die in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung von ihrem (?) Landeshauptmann derart herb herabgewürdigt werden. Und ich meine - mit oder ohne Taferl: Es braucht in der so wichtigen Frage der viele Generationen betreffenden atomaren Bedrohung offensichtlich einen Schutz vor Schützi.

Oliver Pokorny
Oliver Pokorny
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele