Vor Liga-Auftakt

SKN: Langer Weg zum kurzen Prozess

Niederösterreich
29.07.2021 10:00

Mit einwöchiger Verspätung startet St. Pölten morgen in die neue Saison der 2. Liga. Seit 25 Jahren schaffte kein Absteiger sofortigen Aufstieg. Wohl mit ein Grund, warum das neue Trainerduo den Ball vorerst flach hält.

Die Harmonie unter den beiden Herren ist richtig spürbar, wenn man ihnen gegenüber sitzt. Auch wenn das Bild, das sich die „Krone“ beim jüngsten Besuch in der NV-Arena machen durfte, doch ungewöhnlich erschien. Finales Gespräch vor dem Ernstfall Meisterschaft mit DEM Trainer, zu dem erstmals DIE Trainer kamen. Neu, ungewöhnlich eben, aber nicht unangenehm.

Stephan Helm und Emanuel Pogatetz bilden jene sportliche Speerspitze beim SKN, die den Klub nach dem Abstieg wieder ins Leben zurückführen soll. Beide hatten sich erst letzte Saison beim LASK als Spartentrainer kennen gelernt, schnell zueinander gefunden. „Sowohl menschlich als auch fachlich“, erklärt Helm.

Der Doppelpass funktioniert im Interview fast blind, quasi im No-Look. Einmal antwortet Helm, dann wieder Pogatetz. „Der Verein wollte einen Umbruch, wir zwei sind ein Zeichen dafür“, sagt Pogatetz. Die Zeit beim LASK war für beide lehrreich, die Enttäuschung bei Pogatetz nach dem finalen Konflikt mit Chefcoach Dominik Thalhammer groß. „Andererseits hätten wir sonst diese Chance hier wohl nicht bekommen.“

Suche mit Sorgfalt
Die sie nun beim Schopf packen wollen. Einen Sportdirektor gibt es in St. Pölten nicht mehr, die Trainer durften jenen Kader zusammenstellen, der nach der peinliche Rasenposse in der NV-Arena mit einwöchiger Verspätung morgen Abend auswärts gegen Liefering in die 2. Liga startet. „Wir holten nur Spieler, die unsere Vorstellungen und Ideen verwirklichen wollen und auch können.“ Christian Ramsebner kam quasi vom LASK mit, ist der neue Kapitän.

„Wollen Basis legen“
Die Konkurrenz sieht sich im Titelkampf nur als Jäger. Helm bremst jedoch: „Wir wollen die Basis legen, dass sich der Verein nachhaltig etablieren kann. Nach einem Abstieg kann dieser Prozess dauern.“ Die Statistik gibt ihm diesbezüglich recht: Der letzte Klub, der sofort wieder aufstieg, war der FC Linz – vor exakt 25 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele