Bittere Niederlage

Youngster Neumayer verlor Krimi in Kitzbühel

Tennis
27.07.2021 16:14

Lukas Neumayer hat den Einzug ins Achtelfinale beim Generali Open in Kitzbühel nur ganz knapp verpasst. Der 18-jährige Salzburger musste sich bei seiner Premiere im Hauptbewerb auf der Tour am Dienstag dem 26-jährigen Spanier Mario Vilella Martinez nach 2:47 Stunden mit 7:6(4),5:7,4:6 geschlagen geben. 

Neumayer kämpfte sich im ersten Satz nach einem 2:4-Rückstand zurück und hatte im Tiebreak nach dem dritten Satzball das bessere Ende. Im zweiten Durchgang ließ der ÖTV-Spieler bei 1:0 zwei Breakchancen aus, während der deutlich routiniertere Weltranglisten-167. seinem Gegner zum 6:5 den Aufschlag abnahm und dann ausservierte. Auch im dritten Satz hatte Neumayer Chancen, um die Vorentscheidung herbeizuführen, so führte er mit Break 2:0 und vergab bei 4:3 zwei Breakchancen.

Das rächte sich in der Folge, zwei Matchbälle konnte die Nummer 980 der Welt zwar noch abwehren, den dritten ließ sich Vilella Martinez, der es nun mit dem topgesetzten und zum Auftakt mit einem Freilos ausgestatteten Norweger Casper Ruud zu tun bekommt, nicht mehr entgehen. „Ich habe einige Male dumme Entscheidungen getroffen, hätte cleverer spielen können. Drum hat er am Ende gewonnen“, resümierte Neumayer im ServusTV-Interview.

Positive Bilanz
Seine Enttäuschung war nach der Marathon-Partie klarerweise „groß“. Trotzdem konnte er nach überstandener Qualifikation auch positiv bilanzieren. „Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich in den Hauptbewerb komme, hätte ich das genommen.“ Nach einer paar Tagen Pause und folgendem Training will Neumayer bei Futures in Österreich wieder ins Turniergeschehen einsteigen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele