Impfsamstag

Viele Landsleute holten sich spontan den Stich

Oberösterreich
18.07.2021 10:00
Einfach, schnell, unkompliziert! Das sagten viele, die am Freitag vor dem Musikfestival in Wels spontan in den Impfbus stiegen. Am Samstag folgte in acht Gemeinden die Aktion „Impfen ohne Anmelden“: Ein Erfolg!

„Wir hatten nach zehn Minuten 37 Impfungen und nach einer Stunde schon 100 Impfungen verabreicht“, freut sich Harald Pretterer, Bezirkskommandant des Roten Kreuzes in Gmunden. Gestern hieß es hier ab 10 Uhr: Impfen ohne Anmeldung! Die Leute bekamen die Einmal-Impfung von Johnson & Johnson „Und wir haben für unter 18-Jährige eine eigene Impfstraße“, schilderte er beim „Krone“-Lokalaugenschein. Hier wurde nur Pfizer abgegeben. Das Interesse bei den Jungen war groß. Yasmin Ahmetay fuhr extra aus Bad Ischl her.

Nur Einmal-Impfung
In Wels machte am Freitag und Samstag auch der Impfbus Station. Viele holten sich den Stich und gingen weiter zum Musikfestival in der Innenstadt. Mit nur einer Impfung davonzukommen, wie das mit Johnson & Johnson möglich ist, nützten viele aus.

Zitat Icon

Ich habe mich wegen meinem Maturaball impfen lassen. Da man ja aufgrund der neuen Verordnungen nicht weiß, wie es weitergeht. jetzt bin ich froh das ich es hinter mich gebracht habe.

Jennifer Lehner, Bezirk Perg

Erleichterung spürbar
In der Stadthalle in Steyr bildete sich bereits eine halbe Stunde vor der Öffnung der Impfstraße eine lange Schlange. Madara Paraga (32) sagte offen nach dem Stich: „Ich habe lange überlegt. Es war ein wenig Angst dabei.“ Ist sie jetzt erleichtert? „Ja, ich bin froh!“, antwortet sie strahlend.

1700 Stiche bis 13 Uhr
Allein zwischen 10 und 13 Uhr verabreichte man 1700 mal den Stich an den Standorten Braunau, Gmunden, Steyr, Perg, Ried, Schärding, Linz, Wels. Auch am Nachmittag ging es gut weiter. Harald Pretterer, Rotes Kreuz: „Das niederschwellige Angebot ist ein voller Erfolg, wir hoffen auf weitere Impftage.“ Der Krisenstab dazu: „Das wird in den Gemeinden forciert.“ Impfbusse sind nur in Wels und Linz vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele