16.07.2021 13:23 |

Neue Studie

Neun von zehn Steirern ist Klimaschutz wichtig

Für neun von zehn Steirern ist Klimaschutz „(sehr) wichtig“, achtzig Prozent halten den Klimawandel derzeit für ein wichtiges Thema. Das ergab eine Studie des Landes Steiermark.

Dürre und Trockenheit, anderswo Unwetter und Überflutungen: Der Klimawandel ist auch in der Steiermark längst angekommen. Wie eine Studie, die von Landesrätin Ursula Lackner in Auftrag gegeben wurde, nun zeigt, empfinden die Steirer ihn auch als wichtiges Thema: 80 Prozent sagen, der Klimawandel sei als Thema „wichtig“ oder „sehr wichtig“.

Von der Existenz des Klimawandels gehen acht von zehn Steirer aus, wobei sieben von zehn auch dringenden Handlungsbedarf orten.

Zitat Icon

Das Klimabarometer zeigt: Wir haben als Politik einen klaren Handlungsauftrag. In der Steiermark - aber auch überall sonst: Wir müssen uns dem Klimawandel entgegenstelle

Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ)

Klima ist wichtigstes Thema
Im Vergleich zu anderen politischen Themen, denen sich das Land Steiermark widmen soll, raniert das Klima übrigens laut der Studie ganz oben: vor Bildung, Wirtschaft und Forschung/Innovation. 68 Prozent sehen Klimaschutz auch als Chance, die Wirtschaft zu beleben.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 17°
bedeckt
9° / 16°
bedeckt
10° / 18°
bedeckt
11° / 16°
Regen
8° / 12°
leichter Regen