Wasser kam zu schnell

Flut-Drama: 12 Menschen starben in Behindertenheim

Ausland
16.07.2021 09:14

Ein unfassbares Drama spielt sich im Nachbarland Österreichs ab: Die Zahl der Todesopfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz steigt stündlich - mittlerweile sind es über 100 Tote. Das Hochwasser bringt die Menschen in Deutschland an den Rand ihrer Kräfte. Besonders tragisch: In der Stadt Sinzig im Landkreis Ahrweiler, wo auch die besonders betroffene Gemeinde Altenahr liegt, starben zwölf Bewohner eines Behindertenheims, während sie auf Rettung warteten.

Die Fluten seien schneller gekommen, als die Menschen hätten in Sicherheit gebracht werden können. Das sagte eine Sprecherin des rheinland-pfälzischen Innenministeriums.

„Das Schlimmste denken“
Mögliche weitere Opfer in Rheinland-Pfalz seien angesichts der großen Zahl von rund 40 bis 60 weiterhin vermissten Menschen zu befürchten, machte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz seine Sorgen deutlich.

„Wenn Menschen über so viele Stunden vermisst sind und man natürlich überall um die Katastrophe weiß, dann sind es einige, die sich aus welchen Gründen auch immer - hier muss man das Schlimmste denken - nicht zurückgemeldet haben, sodass die Nacht, die nächsten Tage möglicherweise auch diese Zahl noch einmal nach oben schnellen lässt“, sagte Lewentz. An allen Behörden in Rheinland-Pfalz werden die Fahnen am Freitag auf halbmast gesetzt.

Es handelt sich um eine größten Unwetterkatastrophen der Nachkriegszeit in Deutschland. Die Rettungsmaßnahmen sind weiter in vollem Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele