Gute Zeugnisse

Schüler ließen sich von Covid-Krise nicht ablenken

Kärnten
10.07.2021 08:23

33.566 Kärntner Schülerinnen und Schüler durften am gestrigen letzten Schultag stolz ihre Zeugnisse entgegennehmen - und die fielen laut Bildungsdirektion trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie durchaus positiv aus! Wie es im nächsten Schuljahr weitergehen wird, steht noch in den Sternen...

Darauf haben sich alle Schülerinnen und Schüler schon seit Wochen gefreut: Heute beginnen endlich die Sommerferien! Einem Sprung in den See, einem großen Eis und langem Ausschlafen steht nichts mehr im Weg.

Distance Learning & Schultests
Nach eineinhalb Jahren, in denen sich Home Schooling und Präsenzunterricht das Wechselspiel gaben, haben sich die Kärntner Kinder und Jugendlichen die Erholung redlich verdient. Das beweist ein Jahresrückblick der Bildungsdirektion: Laut Präsidialleiter und stellvertretendem Bildungsdirektor Stefan Primosch haben die Schüler eine positive Leistungsbilanz erreicht - und auch die Lehrerschaft hat wertvolle Arbeit geleistet, insbesondere in Hinblick auf die Probleme der Corona-Krise - Stichwort: Distance Learning und Schultests.

Zitat Icon

Auch dieses Schuljahr war deutlich von der Pandemie gezeichnet. Die Schüler haben aber trotz aller Herausforderungen gute Ergebnisse erzielt.

Stefan Primosch, stv. Bildungsdirektor

Vorzug & guter Erfolg
Von den 11.927 Zeugnissen, die insgesamt an den heimischen Mittelschulen verteilt wurden, sind 2678 mit ausgezeichnetem und 1208 mit gutem Erfolg. Beinahe jeder dritte Schüler einer Polytechnischen Schule in unserem Bundesland kann auf seinen ausgezeichneten bzw. guten Erfolg im vergangenen Schuljahr stolz sein. Und auch in den Allgemeinen Sonderschulen gab es gestern Grund zum Feiern: Neun Schüler erreichten guten Erfolg, drei schafften sogar den „Vorzug“.

Wie geht‘s im Herbst weiter?
Zwar beginnen die Sommerferien erst, trotzdem fragen sich vor allem Eltern: „Wie wird es im nächsten Schuljahr weitergehen?“ Rechtliche Grundlage für etwaige Corona-Maßnahmen gibt es noch keine, denn die Situation wird von der Infektionslage in den Herbstmonaten abhängen. Robert Klinglmair, der seinen Posten als Bildungsdirektor bereits hinter sich gelassen hat, will keine Prognose abgeben: „Das kann ich nicht sagen. Klar ist, dass es nicht normal weitergehen wird“

Mit den neuen Aufgaben wird sich aber sein Nachfolger auseinander setzen müssen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele