„Einfach irre“

Golfballgroße Hagelschloßen im Burgenland

Burgenland
09.07.2021 14:34

Golfballgroße Geschosse sind am Freitag kurz nach Mittag in Bad Tatzmannsdorf im Burgenland niedergegangen. Allerdings stammten diese nicht vom nahe gelegenen Golfplatz. Vielmehr handelte es sich um Hagelkörner, die im Zuge eines heftigen Gewitters vom Himmel fielen.

Mit Donner, einer imposanten Blitzlichtshow am Himmel und ordentlichen Regengüssen hatte sich die große Hitze zwar bereits in der Nacht verabschiedet. Dennoch kam es etwa im Burgenland auch am Freitag noch zu heftigen Unwettern. So etwa gegen 14 Uhr in Bad Tatzmannsorf. „Seit 20 Minuten hagelt es ununterbrochen - einfach irre!“, schilderte eine Beobachterin die Wettersituation gegenüber krone.at.

In Riedlingsdorf und Oberschützen im Landessüden gewitterte es ebenfalls. Bäume stürzten um und Keller mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Bei Andau Richtung Tadten (Bezirk Neusiedl am See) war zudem mittags ein Flurbrand ausgebrochen, in Winden am See geriet ein Traktor samt Heuwagen in Flammen.

Im Laufe des Freitags muss man im Osten und Südosten lokal noch mit weiteren Gewittern samt Starkregen und Hagel rechnen. Am Nachmittag setzt dann Wetterberuhigung ein, nur im Süden könnte es noch das eine oder andere Gewitter geben.

Sommerlicher Samstag, unbeständiger Sonntag
Der Samstag zeigt sich dann bereits wieder von seiner sommerlichen Seite, und das im gesamten Land. In den Nachtstunden ziehen dann von Westen her erneut kräftige Gewitter auf. Unbeständiger verläuft der Sonntag. Vor allem im Westen muss immer wieder mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, im Laufe des Tages stellenweise auch in Ost- und Südösterreich. Unwetter dürften aber nicht zu erwarten sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen



Kostenlose Spiele