Uni Graz

Historisches Gewächshaus erstrahlt in neuem Glanz

Steiermark
05.07.2021 20:15

Nach rund zwei Jahren ist die Sanierung des historischen Gewächshauses im Botanischen Garten der Universität Graz abgeschlossen. Die offizielle Eröffnung wird im September 2021 stattfinden.

Das 1889 errichtete Gebäude, das zum Bestand der Bundesimmobiliengesellschafft (BIG) gehört, ist mittlerweile das letzte und einzige noch erhaltene Beispiel einer universitären Glashausarchitektur des 19. Jahrhunderts und wurde 2008 unter Denkmalschutz gestellt. Dieser wurde beim Umbau berücksichtigt: So wurde die Stahlkonstruktion wieder in die Original-Farbe „Grün“ von 1889 zurückversetzt. Die Gesamtkosten betrugen 3,8 Millionen Euro und wurden mit 720.000 Euro von der Stadt Graz und dem Land Steiermark gefördert.

Forschungsplätze für Wissenschaft
Das Objekt wird künftig sowohl für Pflanzenzucht, für Lehre und auch für wissenschaftliche Veranstaltungen und Vorträge genutzt. Ebenso wurden notwendige Experimentalbereiche und Forschungsplätze für die Wissenschaft geschaffen. Der zentrale Kubus - das Palmenhaus - ist architektonischer Mittelpunkt und wird als universitäre Begegnungs- und multifunktionale Veranstaltungsstätte fungieren.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der BIG, der Stadt Graz und dem Land Steiermark dieses Projekt realisieren konnten. Das historische Gewächshaus ist ein zentraler Bestandteil des Gartens und soll ihn als Ort der Wissenschaft und Begegnung stärken“, so Rektor Martin Polaschek. Insgesamt stehen nach der Sanierung rund 530 Quadratmeter zur öffentlichen und wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Eröffnung im September
„Die feierliche Eröffnung wird im September stattfinden. Bis Mitte August werden die Gestaltung des Außenbereiches und des Wegenetzes im Garten noch fertiggestellt. Dazu verwenden wir Mittel, die zu großen Teilen durch Pflanzenpatenschaften im Zuge der Fundraising-Aktion ‚Lass Wissen wachsen‘ eingeworben wurden“, betont Vizerektor Peter Riedler.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele