05.07.2021 20:15 |

Uni Graz

Historisches Gewächshaus erstrahlt in neuem Glanz

Nach rund zwei Jahren ist die Sanierung des historischen Gewächshauses im Botanischen Garten der Universität Graz abgeschlossen. Die offizielle Eröffnung wird im September 2021 stattfinden.

Das 1889 errichtete Gebäude, das zum Bestand der Bundesimmobiliengesellschafft (BIG) gehört, ist mittlerweile das letzte und einzige noch erhaltene Beispiel einer universitären Glashausarchitektur des 19. Jahrhunderts und wurde 2008 unter Denkmalschutz gestellt. Dieser wurde beim Umbau berücksichtigt: So wurde die Stahlkonstruktion wieder in die Original-Farbe „Grün“ von 1889 zurückversetzt. Die Gesamtkosten betrugen 3,8 Millionen Euro und wurden mit 720.000 Euro von der Stadt Graz und dem Land Steiermark gefördert.

Forschungsplätze für Wissenschaft
Das Objekt wird künftig sowohl für Pflanzenzucht, für Lehre und auch für wissenschaftliche Veranstaltungen und Vorträge genutzt. Ebenso wurden notwendige Experimentalbereiche und Forschungsplätze für die Wissenschaft geschaffen. Der zentrale Kubus - das Palmenhaus - ist architektonischer Mittelpunkt und wird als universitäre Begegnungs- und multifunktionale Veranstaltungsstätte fungieren.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der BIG, der Stadt Graz und dem Land Steiermark dieses Projekt realisieren konnten. Das historische Gewächshaus ist ein zentraler Bestandteil des Gartens und soll ihn als Ort der Wissenschaft und Begegnung stärken“, so Rektor Martin Polaschek. Insgesamt stehen nach der Sanierung rund 530 Quadratmeter zur öffentlichen und wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Eröffnung im September
„Die feierliche Eröffnung wird im September stattfinden. Bis Mitte August werden die Gestaltung des Außenbereiches und des Wegenetzes im Garten noch fertiggestellt. Dazu verwenden wir Mittel, die zu großen Teilen durch Pflanzenpatenschaften im Zuge der Fundraising-Aktion ‚Lass Wissen wachsen‘ eingeworben wurden“, betont Vizerektor Peter Riedler.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 20°
Regen
13° / 18°
leichter Regen
16° / 19°
leichter Regen
14° / 18°
Regen
14° / 18°
Regen