Zebrafische und Co.

Aquarienbewohner mit ungeahnten Eigenschaften

Community
07.02.2011 13:47
Fische, die „fliegen“ können oder Luft atmen wie wir Menschen: Die Aquaristik hat jedem Interessierten – egal ob Anfänger oder Profi – einiges zu bieten. Es ist also kein Wunder, dass Aquarien längst zum spannenden Unterwasserhobby für jedermann avanciert sind.

„Über eine Fähigkeit der ganz anderen Art verfügen die Zebrafische: Ihre Selbstheilungskräfte sind enorm. So schließen sich sogar große Wunden innerhalb von Stunden. Selbst entferntes Herzgewebe wird nach einiger Zeit regeneriert“, erklärt Dr. Stefan Hetz, Präsident des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde. Wegen dieser erstaunlichen Fähigkeit sind die Fische auch für die Forschung interessant. So fanden sich zum Beispiel in einem EU-Projekt Wissenschaftler zusammen, die den Zebrabärbling als Modell zur Erforschung menschlicher Krankheiten nutzten.

Ein echter Sportler ist der Beilbauch: Dieser beliebte Aquarienfisch kann durch das schnelle Schlagen seiner Brustflossen so stark beschleunigen, dass er die Wasseroberfläche durchdringen und aus dem Wasser springen kann. Es scheint, als könne er fliegen.

Labyrinthfische besitzen zusätzlich zu den Kiemen noch das sogenannte „Labyrinthorgan“, mit dessen Hilfe sie atmosphärischen Sauerstoff atmen können: Sie schwimmen an die Wasseroberfläche, um Luft zu schnappen. In freier Natur können Labyrinthfische so auch in sauerstoffarmem Wasser überleben. Für Aquarienfreunde heißt das: Niemals die Wasseroberfläche abdecken! Denn auch hier müssen die Fische hin und wieder „auftauchen“.

Neben den hier vorgestellten „Superhelden“ gibt es noch zahlreiche weitere Fische mit besonderen Fähigkeiten. Welche Fische mit außergewöhnlichen Kräften sich für die Haltung im heimischen Aquarium eignen, erfahren Fischfreunde bei ihrem fachkundigen Zoofachhändler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele