Polizei sucht Diebe

Verkehrsschilder in NÖ gestohlen: „Nicht lustig“

Eine ungewöhnliche Diebstahl-Serie beschäftigt derzeit die Polizei in Kirnberg an der Mank in Niederösterreich: Im 1100-Seelen-Ort verschwanden zuletzt mehrere Verkehrszeichen, sie wurden fein säuberlich abgeschraubt. Auch zwei Stopptafeln sind verschwunden. „Das ist alles andere als lustig“, ärgert sich der Bürgermeister.

Einsame Metallsteher sind seit den vergangenen beiden Wochenenden leider keine Seltenheit in Kirnberg. Ein Unbekannter dürfte jeweils in der Nacht auf Sonntag mit entsprechendem Werkzeug unterwegs gewesen sein und Verkehrstafeln abgeschraubt und samt Schellen gestohlen haben.

In der ersten Nacht montierte er eine Stopptafel ab. Zudem lagen herausgerissene Leitpflöcke im Straßengraben. Zwar reagierte die Gemeinde rasch und montierte ein Ersatzschild, dieses war aber eine Woche später bereits wieder verschwunden – zusammen mit zwei Parkverbotstafeln und einem Hinweisschild für einen Geh- und Radweg.

Zitat Icon

Ich bin nun seit elf Jahren Bürgermeister, aber so eine Art von Vandalismus ist mir in dieser Zeit noch nicht untergekommen.

Bürgermeister Leopold Lienbacher

Der Ärger im Ort ist jedenfalls groß. „Ich weiß nicht, ob sich hier nur jemand einen Scherz erlaubt. Aber vor allem die abgeschraubten Stopptafeln stellen auch eine Gefahr dar, das ist alles andere als lustig“, erklärt Bürgermeister Leopold Lienbacher. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
19° / 27°
stark bewölkt
17° / 26°
leichter Regen
20° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 27°
bedeckt
16° / 25°
bedeckt