20.06.2021 08:00 |

Neue Petitionshotline

Protest gegen Schrottmeiler jetzt auch via Telefon

Der Widerstand gegen das slowenische Uralt-AKW ist ungebrochen. Immer mehr Menschen unterzeichnen die Petition. Das ist jetzt nicht mehr nur über das Internet möglich. Die Umweltorganisation Gobal 2000 hat eine eigene Telefonnummer eingerichtet. 50.000 Unterschriften sollen den politischen deutlich Druck erhöhen.

„Auch ich wollte meine Stimme aktiv gegen Krško erheben. Mir fehlt aber der Internetzugang.“ Anrufe wie diese haben die „Steirerkrone“-Redaktion in den vergangenen Tagen erreicht. Den Steirern ist die Gefahr, die von der tickenden Atombombe unweit unserer Grenze ausgeht, bewusst.

Und sie fordern aktiv die Abschaltung des 40 Jahre alten Schrottmeilers, der weit über seiner Nutzungsdauer liegt. Mehr als 44.000 Unterschriften hat die dazugehörige Onlinepetition der Umweltorganisation Global 2000 bereits.

Jetzt Stimme zählt!
Jetzt gehen die Initiatoren auch auf jene Unterstützungswillige ein, die keinen Zugang zum Internet haben. „Wir haben eine Telefonhotline eingerichtet“, erklärt Anti-Atom-Experte Reinhard Uhrig. Dort können auch Aktionspakete bestellt werden. Diese beinhalten Offline-Unterschriftenlisten, Info-Folder und Türhänger.

Die Telefonnummer 01/313 78 78 ist dafür ab heute erreichbar. Die Hotline ist täglich bis inklusive Freitag, den 25.6. von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Die Aktionspakete können auch hier online bestellt werden.

Ob Online oder offline - nun zählt jede Stimme. 50.000 Unterschriften sind das nächste Ziel. Denn jetzt besteht die Chance, etwas zu bewegen. Durch eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung könnte das AKW in zwei Jahren endlich abgedreht werden.

Online-Petition von Global 2000 hier unterzeichnen.

Birgit Samer
Birgit Samer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 26°
Gewitter
17° / 26°
Gewitter
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 24°
einzelne Regenschauer
16° / 20°
Gewitter