Neue Petitionshotline

Protest gegen Schrottmeiler jetzt auch via Telefon

Steiermark
20.06.2021 08:00

Der Widerstand gegen das slowenische Uralt-AKW ist ungebrochen. Immer mehr Menschen unterzeichnen die Petition. Das ist jetzt nicht mehr nur über das Internet möglich. Die Umweltorganisation Gobal 2000 hat eine eigene Telefonnummer eingerichtet. 50.000 Unterschriften sollen den politischen deutlich Druck erhöhen.

„Auch ich wollte meine Stimme aktiv gegen Krško erheben. Mir fehlt aber der Internetzugang.“ Anrufe wie diese haben die „Steirerkrone“-Redaktion in den vergangenen Tagen erreicht. Den Steirern ist die Gefahr, die von der tickenden Atombombe unweit unserer Grenze ausgeht, bewusst.

Und sie fordern aktiv die Abschaltung des 40 Jahre alten Schrottmeilers, der weit über seiner Nutzungsdauer liegt. Mehr als 44.000 Unterschriften hat die dazugehörige Onlinepetition der Umweltorganisation Global 2000 bereits.

Jetzt Stimme zählt!
Jetzt gehen die Initiatoren auch auf jene Unterstützungswillige ein, die keinen Zugang zum Internet haben. „Wir haben eine Telefonhotline eingerichtet“, erklärt Anti-Atom-Experte Reinhard Uhrig. Dort können auch Aktionspakete bestellt werden. Diese beinhalten Offline-Unterschriftenlisten, Info-Folder und Türhänger.

Die Telefonnummer 01/313 78 78 ist dafür ab heute erreichbar. Die Hotline ist täglich bis inklusive Freitag, den 25.6. von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Die Aktionspakete können auch hier online bestellt werden.

Ob Online oder offline - nun zählt jede Stimme. 50.000 Unterschriften sind das nächste Ziel. Denn jetzt besteht die Chance, etwas zu bewegen. Durch eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung könnte das AKW in zwei Jahren endlich abgedreht werden.

Online-Petition von Global 2000 hier unterzeichnen.

Birgit Samer
Birgit Samer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele