„Seite gewechselt“

FIS-Wahl: Verlierer geht auf Österreicher los

Wintersport
04.06.2021 21:15

Johan Eliasch ist am Freitag zum neuen Präsident des internationalen Ski-Verbands (FIS) gewählt worden. Nach der Abstimmung, die corona-bedingt online durchgeführt wurde, kritisierte der unterlegene Schweizer Urs Lehmann die österreichischen Vertreter, allen voran Noch-ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Bei 119 abgegebenen von 120 möglichen Stimmen entfielen 65 und damit mehr als 54 Prozent auf Eliasch. Swiss-Ski-Präsident Lehmann folgte mit 26 Stimmen, Ex-FIS-Generalsekretärin Lewis mit 15 und Arjes als aktueller FIS-Vizepräsident und NOK-Präsident mit 13 Stimmen.

Alle vier Kandidaten hatten vor dem Wahlgang in längeren Video-Botschaften jeweils für sich geworben. Eliasch ließ aktuelle und ehemalige Ski-Größen für sich sprechen, für ihn plädierten u.a. die US-Amerikanerin Lindsey Vonn, der Norweger Aksel Lund Svindal sowie die Kärntner Olympiasieger Franz Klammer und Matthias Mayer.

Nach der Wahl beklagte sich Lehmann über die Österreicher. Entscheidend sei gewesen, so der Unterlegene, „dass die Österreicher und einige weitere Nationen noch die Seite gewechselt haben.“

Dabei hatte Schröcksnadel eigentlich einmal Lehmann die Stimmen versprochen. Das sei für ihn die „große persönliche Enttäuschung“ des Wahltages.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele