20.05.2021 13:57 |

Vor dem Sommer fertig

Impfung: „Großes Finale“ startet in der Steiermark

Der „Startschuss für das große Finale“ bei den Impfungen in der Steiermark ist laut Koordinator Michael Koren gefallen: „Alle, die bis jetzt angemeldet sind, werden ihren ersten Impftermin noch vor den Sommerferien haben“, versicherte er - vorausgesetzt die zugesicherten Vakzin-Lieferungen halten. In der laufenden Woche werden bis Samstag rund 60.000 Dosen verabreicht sein, kommende Woche dann mehr als 54.000, wobei mehr als die Hälfte Zweitimpfungen sind.

Ab der Kalenderwoche 22 sollen dann alle über 50 ihren ersten Stich gehabt haben. Außerdem kommen in der Woche auch noch Pädagogen und Schwangere an die Reihe. Ab der Kalenderwoche 23 soll es auch in der Steiermark betriebliche Impfungen geben. Rund 25.000 Dosen seien vorerst vorgesehen und die werden in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung an Unternehmen ausgegeben, die wiederum nach Alter gereiht durch ihre Betriebsärzte die Mitarbeiter impfen. Schon bisher wurden aber rund 7.000 Schlüsselfachkräfte in der Grünen Mark immunisiert und auch die Immunisierungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Handel laufen an.

„Größte Impfaktion aller Zeiten“
Der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig unterstrich die Zahlen: „Der Mai und der Juni sind am dichtesten. Es ist die größte Impfaktion aller Zeiten.“ Er bekräftigte noch einmal, dass die Menschen ihre zugeteilten Termine für die Zweitimpfungen einhalten sollen. Außerdem werde es im Gegensatz zu anderen Ländern auch vorerst keine Kreuzimpfungen (das Mischen verschiedener Impfstoffe) geben. 

Tausende melden sich pro Tag an
Laut Wlattnig melden sich immer noch 3.000 bis 6.000 Menschen pro Tag für die Impfung an und auch Jugendliche unter 16 Jahren können sich - wie schon seit Anfang an - voranmelden. Sobald die EU-Arzneimittelbehörde EMA die Impfung für Zwölf- bis 16-Jährige frei gibt, werde man auch diese Altersgruppe in der Steiermark impfen. Sie werden dann allerdings erst im Juli oder August an die Reihe kommen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 15°
heiter
0° / 14°
heiter
1° / 15°
heiter
5° / 15°
wolkig
4° / 13°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)