Landesentwicklung

Eine ganze steirische Region wird digital

Steiermark
17.05.2021 10:00
Bereits mehr als 1000 Projekte laufen im Rahmen der Landes- und Regionalentwicklung in unserem Bundesland. Ein Leitthema dabei ist die Digitalisierung – die Obersteiermark West gilt dabei als Vorzeigeregion.

Beim Leitthema Digitalisierung in der steirischen Landes- und Regionalentwicklung lautet das Motto „Chancen nutzen und Risiken begegnen“. Es geht hierbei um Aspekte wie die Bereitstellung der Infrastruktur (Breitband), aber auch um das Vermitteln digitaler Skills für Wirtschaft und Gesellschaft. Auch die Unterstützung von Projekten zum Umgang mit den Risiken der digitalen Welt ist dabei von Bedeutung. Die Digitalisierung ist ein Metatrend, der global alle Lebensbereiche beeinflusst und die Kraft hat, neue Trends auszulösen.

Breitbandinitiative Obersteiermark West
Als Vorzeigeprojekt in unserem Bundesland gilt dabei der Breitbandausbau in der Region Obersteiermark West. Breitbandnetze bilden eine notwendige Infrastruktur für die Wirtschaftsbereiche und fungieren demgemäß auch als Motor der Informationsgesellschaft. Ein entsprechendes Angebot an hochwertiger Kommunikationsinfrastruktur führt dazu, dass Betriebsansiedlungen forciert werden, der Abwanderung entgegengewirkt wird und durch die Option von Anwendungen wie Teleworking, E-Learning und E-Health, die Lebensqualität der Bevölkerung verbessert werden kann – das alles wurde ja gerade durch die Corona-Krise noch einmal deutlicher gemacht.

Der Masterplan wird vorangetrieben
Die Region Obersteiermark West steht geschlossen hinter dem Vorhaben, den Ausbau der Breitbandversorgung in den Bezirken Murtal und Murau zu forcieren bzw. voranzutreiben. Hierzu wurde ein Masterplan Breitband für die Region erstellt. Die Projektumsetzung mit den einzelnen Netzbetreibern hat in vielen Gemeinden wie beispielsweise Neumarkt, Obdach oder Lobmingtal bereits begonnen. Zahlreiche weitere Gemeinden sind außerdem in der Vorbereitungsphase zum möglichst baldigen Ausbau.

Dieser Beitrag wurde vom Land Steiermark unterstützt und unter Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele