Corona-Pandemie

Jetzt fix: Heuer wieder kein Villacher Kirchtag

Kärnten
07.05.2021 06:37

Die Entscheidung war schwer, aber absehbar; und jetzt ist sie fix: Der für 1. bis 8. August geplante Villacher Kirchtag wird auch heuer nicht stattfinden. Das mussten Stadt und Bauerngman schweren Herzens mitteilen. „Das Risiko ist zu groß. Es gab keine Alternative.“ Die coronabedingte Unsicherheit verhindert ja auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Feste in Kärnten.

Die Vorgaben der Bundesregierung seien eindeutig: Großveranstaltungen mit Tausenden Besuchern sind weiterhin nicht möglich. „Unser gemeinsames oberstes Ziel ist die Gesundheit der Menschen. Das Risiko ist durch das Coronavirus viel zu groß“, begründet Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser die Entscheidung.

Alternativlose Absage
Man wisse, wie schwer diese Absage Zehntausende Kirchtagsfreunde sowie die regionale Wirtschaft treffe, zumal die Brauchtumswoche auch im Vorjahr nicht hatte stattfinden können. Die Absage sei allerdings, wie es im Pandemie-bedingten neuen Politdeutsch heißt, „alternativlos“.

Absage ist richtig
Kurt Maschke, der Großbauer der Bauerngman, die unverzichtbarer Bestandteil der Kirchtagswoche ist, hält die Absage für richtig: „Schweren Herzens muss die wichtigste Einnahmequelle unserer Spenden das zweite Jahr in Folge abgesagt werden. Auch das Münchner Oktoberfest findet wegen Covid nicht statt. Mit Spenden konnten wir aber alle Kinderprojekte wie den Bauern-Advent finanzieren.“

Für andere Kärntner Feste wie Bleiburger oder St. Veiter Wiesenmarkt stehen die Chancen ebenfalls schlecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele