Öffnungen am 19. Mai

Vorhang auf für steirische Theater!

Steiermark
06.05.2021 07:30

Ab 19. Mai dürfen auch die Bühnen endlich wieder ihre Pforten öffnen. Peter Faßhuber und sein Theo in Oberzeiring scharren bereits in den Startlöchern - mit gleich drei Premieren und viel direktem Austausch.

„Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes einen Saustall übernommen.“ Peter Faßhuber blickt sich gedankenverloren im Foyer seines Theaters um. Von Chaos kann hier in Oberzeiring allerdings nicht mehr die Rede sein. Zum Verweilen und Plaudern vor und nach der Vorstellung laden die gemütlichen Sitzgarnituren im geräumigen Foyer ein. Fast die ganze Wand ist gepflastert mit optischen Belegen aus über 30 Jahren kulturellen Schaffens.

Und doch liegen die Ursprünge des kurz Theo genannten Theaters gewissermaßen im Schweinestall. Aus einem solchen hat Faßhuber mit - tatkräftiger familiärer Unterstützung - eine Institution mit zwei Bühnen aus dem Boden gestampft. 175 Menschen finden insgesamt auf beide Räume verteilt Platz.

Für jene Besucher fühlt Faßhuber eine „gewisse Verantwortung“. Wir sehen uns als kleines Stadttheater am Land. Für viele, die uns hier zum ersten Mal besuchen, sind wir so etwas wie ein Eisbrecher.„ Deshalb gilt es für den Intendanten, eine breite Palette an Genres abzudecken. Von der leichten Komödie bis zu alten dramatischen Klassikern: “Wir positionieren uns in Vielfalt."

Unmittelbare Freude live im Theatersaal
Und mit der scheint man die ungebrochene Loyalität des Publikums gewonnen zu haben. „Hunderte Menschen haben jetzt für die gesamte Spielzeit Abos bestellt. Wir haben sogar Spenden von bis zu 500 Euro von anonymen Absendern erhalten“, erzählt der Theatermacher sichtlich gerührt. Dafür braucht es für den 63-Jährigen auch keine Online-Aufführungen, um die Besucher bei Laune zu halten. Denn: „Das Theater lebt vom Live-Effekt. Eine schlechte Vorstellung vor Ort ist noch immer besser als eine gut gestreamte.“

Das Streben nach einem unmittelbaren Erlebnis war es auch, das Faßhuber in seinem kulturellen Schaffen immer antrieb. Dafür gab der Murtaler sogar einen sicheren Beamtenjob auf. Die Entscheidung seiner Leidenschaft fürs Theater „ernsthaft oder gar nicht“ nachzugehen, hat er nie bereut.

Umso größer fällt die Freude auf ein Wiedersehen von Angesicht zu Angesicht aus. Bereits seit einem halben Jahr bereitet sich das Ensemble nun auf seinen großen Auftritt vor Publikum vor. Im Juni öffnen sich die Pforten des Theo wieder.

„Wir freuen uns schon so sehr auf die Begegnung mit dem Publikum und unsere vielen Stammgäste“, blickt Faßhuber der Zukunft freudig entgegen. Drei Premieren man dann in petto - und ist schon jetzt für menschliche Reaktionen dankbar: „Ein leerer Sessel kann eben leider nicht lachen und zeigt keine Mimik“, schmunzelt der künstlerische Leiter. Bis zu 50 Menschen im Saal können jedenfalls bald mehr Reaktion zeigen.

Der Countdown läuft: Am 19. Mai endet der Corona-Lockdown, Gastronomie, Hotellerie und Freizeitbetriebe können endlich wieder Besucher begrüßen. In unserer neuen Serie „Die Steiermark lebt auf“ wollen wir die dunklen Tage hinter uns lassen, das böse „C-Wort“* aussparen und gemeinsam in eine positive Zukunft blicken. Und Ihnen von Menschen erzählen, die sich auf neue Begegnungen und den steirischen Neustart freuen!
*Corona

Birgit Samer
Birgit Samer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele