Fussball-Unterhaus

Trotz Öffnung: Landesligist fordert Liga-Abbruch

Fußball Unterhaus
24.04.2021 15:06

Der Plan des Steirischen Fußballverbandes, auf Grundlage einer anstehenden ÖFB-Entscheidung die Fußball-Meisterschaften im steirischen Unterhaus vielleicht doch noch fortzusetzen, stößt bei einigen Vereinen und ihren Funktionären auf wenig Gegenliebe. Landesligist Frauental wandte sich nun mittels Schreiben an den StFV - und fordert die Einhaltung der ursprünglichen Fristen und somit den Abbruch! 

„Der Verband hat nicht nur die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ‘Fußball gespielt‘ werden kann. Er muss wohl auch die gravierenden Nachteile für einen Großteil der Vereine sehen bzw. in die Entscheidungen einbeziehen“, kommt‘s von Frauental-Obmann Sepp Sailer. Im Schreiben werden einige für viele Vereine problematische Punkte aufgelistet, die bei einem „Neustart“ entstehen würden:

  • Das Hochfahren des Trainings- und Spielbetriebes stellt organisatorisch eine Herkulesaufgabe dar.
  • Nachdem es um des „Kaisers Bart“ geht, leidet natürlich bei den Vereinsgetreuen die Motivation.
  • Nach sechseinhalb Monaten Fußballabstinenz hätten wir 2 Wochen Vorbereitungszeit zur Verfügung - sportmedizinisch ein Horror, schwere Verletzungen sind vorprogrammiert.
  • Es müsste bis zum 30. 6. 2021 gespielt werden. Eine Sommerpause kann es nicht geben, weil die neue Meisterschaft wohl Anfang August starten müsste.
  • Wie sollen die Vereine die daraus resultierende außergewöhnliche budgetäre Belastung stemmen? Allein der finanzielle Aufwand für die pauschale Reiseaufwandsentschädigung für Spieler, Trainer, Platzwart, Reinigungsdienst beläuft sich für diese Nachtragsspielzeit auf rund 25.000 Euro. Dazu kommen die Kosten für Schiedsrichter und Platzpflege. Es sind aber so gut wie keine Einnahmen (kein Kantinenbetrieb, reduzierte Zuschaueranzahl) zu erwarten.

Zwei Lager, eine Entscheidung
Nach der ÖFB-Sitzung am 30. April wird der steirische Verband zeitnah beschließen, ob im Unterhaus noch „aufgesperrt“ wird oder nicht. Man darf gespannt sein, welches „Lager“ (Klubs mit Aufstiegsambitionen- und chancen pochen auf Fortführung) sich freuen darf, welches nicht. Oberösterreichs Landesverband etwa brach am Freitag die Landes-Meisterschaften ab, weil in einem Beschluss des OÖFV festgelegt ist, dass bereits mit 3. Mai zumindest eingeschränktes Training erlaubt sein müsse.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele