Projekt gescheitert

Super League: Die nächsten vier Klubs steigen aus!

Fußball International
21.04.2021 13:47

Die Ereignisse im Fußball überschlagen sich! Nach den sechs ursprünglich involvierten englischen Vereinen haben sich am Mittwoch auch Inter Mailand, AC Milan, Juventus Turin und Atletico Madrid aus dem umstrittenen Projekt zur Gründung einer europäischen Super League abgewandt. 

Bei Atletico, dem Spitzenreiter der spanischen Liga, entschied der Verwaltungsrat am Mittwoch entsprechend. Für den Verein sei die „Eintracht zwischen allen Angehörigen der rot-weißen Familie das Wichtigste“, betonte Atletico in einer Stellungnahme. Es gehe vor allem aber um die Wünsche der Fans. Die Spieler und der Trainerstab um Chefcoach Diego Simeone seien mit der Entscheidung zufrieden, hieß es. Sie seien der Überzeugung, dass „die sportlichen Verdienste Vorrang vor allen anderen Kriterien haben müssen“.

Ähnlich äußerte sich Inter. Man sei nicht mehr Teil des Projekts, gab der aktuelle Tabellenführer der Serie A bekannt. Man wolle den Fans stets das beste Fußballerlebnis bieten, hieß es in einem Statement des Klubs. Inter sei allerdings der Ansicht, dass der Fußball ein Interesse daran haben müsse, seine Wettbewerbe ständig zu verbessern, um Fans aller Altersgruppen auf der ganzen Welt in diesem Rahmen zu begeistern.

Stimmen und Sorgen der Fans ausschlaggebend
Wenig später folgte auch der Rückzug von Stadtrivale Milan. „Die Stimmen und Sorgen der Fans auf der ganzen Welt waren mit Blick auf die Super League stark und klar“, ergänzte der AC Milan in einer Stellungnahme. Man müsse sensibel mit denen umgehen, die „diesen wunderbaren Sport“ lieben würden. Man werde aber weiter daran arbeiten, ein nachhaltiges Modell für die Welt des Fußballs zu schaffen, teilte der aktuelle Tabellenzweite mit. Dann lenkte auch Juventus Turin ein. Der Klub sei jedoch „nach wie vor von der Solidität der sportlichen, kommerziellen und rechtlichen Voraussetzungen des Projekts überzeugt, ist jedoch der Ansicht, dass derzeit nur begrenzte Chancen bestehen, das Projekt in der ursprünglich angedachten Form zu realisieren“.

Nur noch zwei Teams übrig
Nach dem bereits davor erfolgten Rückzug von Arsenal, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Manchester United und Tottenham haben sich von den zwölf Klubs, die am Montag mit ihren Plänen zur Gründung der Super League vorgeprescht waren, bisher nur der FC Barcelona und Real Madrid nicht von dem Projekt distanziert. Barca gilt allerdings ebenfalls als Wackelkandidat. Die Super League gilt damit aufs Erste als gescheitert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele