Noch in diesem Jahr

Formel 1 neu: Sprintrennen wohl beschlossene Sache

Formel 1
08.04.2021 11:00

Bei drei Rennen, in Silverstone, in Monza und in Interlagos, dürfte das neue Format der Formel 1 debütieren: An den Samstagen sollen Sprintrennen gefahren werden. 

Es sind nur noch die letzten Details zu klären. Zuletzt wurde noch über die Plus-Ausgaben wegen des neuen Formats diskutiert, doch die Sprintrennen scheinen in der Formel 1 eine beschlossene Sache zu sein. Nicht zuletzt, weil die Teams sich in der Frage einigen konnten.

Vergeblich sagte Mercedes- und Aston-Martin-Testpilot Nico Hülkenberg vor einigen Wochen, dass das Sprintrennen ein „Schmarrn“ sei, letztlich kommt es nicht auf die Meinung der Piloten an, sondern auf die der Zuschauer. So ist es in der heutigen Sportwelt. 

In der F2 und F3 sind Sprintrennen bereits seit Längerem gang und gäbe. In der Formel 1 würde das Format erst im Sommer debütieren. Das würde aber nicht heißen, dass es die freien Trainings und die Qualifyings nicht weiterhin geben würde. Das Sprintrennen würde das Qualifying am Samstag ein bisschen verändern. Denn: Das Qualifying würde auf Freitag vorrücken und würde die Startreihenfolge für das Sprintrennen am Samstag bestimmen. Und am Samstag würde dann ein Sprintrennen in Form eines 100-Kilometer-Wettbewerbs stattfinden, bei dem die Fahrer um die Pole Position für den Großen Preis kämpfen können.  

Neu wäre auch, dass es Punkte für die ersten drei des Sprintrennens geben würde. Drei für den Sieger, zwei für den Zweitplatzierten und einen für den Dritten. Wenn die Saison tatsächlich so knapp wird, wie das der Bahrain-GP verspricht, könnten diese Punkte von entscheidender Bedeutung sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele