Wieder in Doha

MotoGP: Spionage im Kampf gegen die Raketen

Motorsport
03.04.2021 07:13

Motorrad-WM geht am Sonntag wieder in Doha in die zweite Runde. Auf dem Wüstenkurs sind erneut Ducati-Asse die heißen Favoriten. Am Ende könnten dank Daten-Analyse aber wieder Yamahas jubeln.

Alles streng geheim! Aber zumindest team-intern wurden nach dem Saisonstart in die Motorrad-WM in Doha die technischen Aufzeichnungen der Bikes ausgetauscht. Weil am Sonntag an gleicher Stelle das nächste Rennen steigt, wegen der Mini-Abstände jede Kleinigkeit entscheiden wird. Daher kam es vor allem bei Yamaha zu einer internen Daten-Spionage. „Ich hab mir die Daten meiner Teamkollegen angesehen“, sagte Altmeister Valentino Rossi.  Rossi fährt für Petronas, Vinales fürs Yamaha-Werksteam. Die beiden Teams kooperieren, so kam Rossi an die Daten. Der Spanier Vinales hatte zum Start nicht das schnellste Bike, quetschte aber das Optimale heraus.

Wieder Weltrekord?
Weshalb genau diese Aufzeichnungen so interessant sind. „Gut, dass wir die Sieger-Daten haben“, meinte Werksfahrer Fabio Quartararo. Weil allen bewusst ist: Auch beim zweiten Rennen sind die punkto Topspeed extrem überlegenen Ducatis wieder die Top-Favoriten.

So stellte Johann Zarco auf dem roten Renner mit 362,4 km/h einen Topspeed-Weltrekord auf. „Aufgrund der Daten werde ich nun etwas sanfter fahren“, verriet etwa Quartararo, wie er diesen Nachteil aufholen will.

In der Wüste von Katar wartet wohl erneut eine Sekunden-Schlacht. Bereits beim Auftakt trennten die Top-10 der Königsklasse nur neun Sekunden.

In der kleinesten Klasse kämpft der Oberösterreicher Maximilian Kofler nach Auftakt-Platz 15 erneut um WM-Punkte.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele