Aber Schweizer besser

„Megahappy!“ Schwarz Dritter im Gesamt-Weltcup

Wintersport
21.03.2021 15:13

Slalom-König Marco Schwarz fiel beim finalen Showdown in Lenzerheide nach Halbzeit-Führung zwar auf Rang sechs zurück, doch die Freude des 25-jährigen Kärntners war trotzdem groß! Immerhin hatte er heuer nicht nur den Slalom-Weltcup gewonnen, sondern zum Abschluss auch noch Platz drei im Gesamt-Weltcup erobert. „Ich bin megahappy“, so Schwarz.

Alexis Pinturault (1260 Punkte), Marco Odermatt (1093 Punkte) - und Marco Schwarz (814 Punkte) waren die drei besten Ski-Fahrer der abgelaufenen Saison. Der sechste Rang des Kärntners im abschließenden Slalom reichte gerade noch, um Loic Meillard (805 Punkte) abzufangen. 

„Eine richtig coole Saison“
„Im Gesamtweltcup Dritter zu sein, ist auch ein schöner Nebeneffekt - darüber freue ich mich auch“, grinste Schwarz im Interview mit dem ORF. Dabei war ihm eigentlich gar nicht so zum Lachen. „Es ist natürlich sehr schade um heute. Man hat bei der Besichtigung schon gesehen, dass es da in der Piste rausbricht. Aber die Kugel habe ich - das ist wunderschön. Es war eine richtig coole Saison. Mit der Kugel heimfahren ist wunderschön, das kann ich genießen.“ 

Nicht ausgegangen ist es sich für Österreichs Herren hingegen, die Schweiz noch in der Nationenwertung abzufangen. Magere sechs Punkte hatten nach dem ersten Durchgang gefehlt. Der Rückfall von Schwarz und der Ausfall von Pertl waren dann aber doch zu viel. Die Schweizer Herren gewannen den Nationencup genauso, wie die Damen.

„Das braucht seine Zeit"
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel im ORF: „Wir haben eine gute Mannschaft, gute Betreuer - aber es braucht eine Zeit, bis das greift. In der Zeit nach Marcel war ein Vakuum, da muss jeder seine Position wieder finden. Das braucht seine Zeit.“

Aber Schwarz denkt ohnehin schon wieder an die Zukunft! „Für nächstes Jahr gilt es, im Riesentorlauf den nächsten Schritt zu machen - im Slalom weiterzuarbeiten. Und vielleicht auch das eine oder andere Speedrennen zu fahren.“ Schwarz greift nun auch nach der großen Kristallkugel ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele