Slalom in Jasna

Triumph von Shiffrin! Liensberger rettet ÖSV-Ehre

Wintersport
06.03.2021 13:19

Katharina Liensberger hat beim Weltcup-Slalom in Jasna den vierten Platz belegt und damit die ÖSV-Ehre gerettet. Die weiteren Österreicherinnen lagen am Ende weit zurück. Der Sieg ging an Mikaela Shiffrin (USA). 

Shiffrin feierte in Jasna in der Slowakei ihren 69. Weltcup-Sieg. Die US-Amerikanerin stürmte am Samstag mit bester Laufzeit im Finale auf Platz eins und schnappte Lokalmatadorin Petra Vlhova, die zur Halbzeit geführt hatte, damit den erhofften Slalom-Heimsieg weg.

Liensberger: „Bin auch nur ein Mensch“
Hinter der Schweizerin Wendy Holdener belegte Slalom-Weltmeisterin Liensberger den vierten Platz. Die Vorarlbergerin stand erstmals in dieser Saison nicht auf dem Podest. „Man sieht, die anderen schlafen auch nicht, die haben das heute super gemacht“, meinte Liensberger im Interview. „Auf den Bedingungen weiß ich, wenn es flach ist vom Start weg, da kann ich noch mehr arbeiten. Da weiß ich, dass noch viel drinnen ist.“ Im Mittelteil habe sie es im zweiten Durchgang besser gemacht, zum Schluss wäre aber mehr drinnen gewesen.„ Den vierten Platz müsse man akzeptieren. “Ich bin auch nur ein Mensch. Ich kann nur fahren und werde trotzdem im nächsten Rennen wieder alles geben."

Hier der Endstand:

Chiara Mair (+4,41) fiel im zweiten Durchgang von Platz sieben auf 19 zurück, Franziska Gritsch (+4,54) von 11 auf 21. Katharina Gallhuber (+5,68) wurde 26., Katharina Huber fädelte im Finale ein.

Katharina Truppe trat im zweiten Abschnitt als Halbzeit-20. nicht mehr an, nachdem sie schon beim Einfahren vor dem ersten Durchgang wieder Schmerzen in der Leistengegend verspürt hatte. Wegen einer Adduktorenverletzung hatte die Kärntnerin ja auch die Weltmeisterschaften verpasst. „Jetzt werden wir die nächsten paar Tage einmal schauen, wie es sich entwickelt, und dann den nächsten Plan machen“, sagte Truppe.

Spannung in der Slalom-Wertung
In der Slalom-Wertung musste Liensberger ihren zweiten Rang hinter Vlhova (480 Punkte) an Shiffrin (435) abtreten. Die 23-jährige Doppel-Weltmeisterin von Cortina hat als Dritte 25 Zähler weniger als die US-Amerikanerin. Im Gesamtweltcup war Vlhova mit einem Rückstand von 187 Punkten auf Lara Gut-Behrami im Gepäck nach Jasna gereist - 80 Punkte hat sie nun bereits getilgt. Die Schweizerin Gut-Behrami startet nur im Riesentorlauf am Sonntag (9.30/12.30 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker), in dieser Disziplin ist sie wie im Super-G amtierende Weltmeisterin.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele