15.12.2010 18:13 |

Kampf geht weiter

Grünes Licht für neuen Windpark trotz Bürgerprotest

Der geplante Windpark zwischen den Gemeinden Steinbrunn, Hornstein und Müllendorf könnte schon bald Realität werden. Nach Protesten einer Bürgerinitiative gibt es nun doch grünes Licht für das Projekt. Breite Zustimmung für den Bau von Windrädern gibt es dagegen in Baumgarten. Dort ist im Frühjahr Baustart.

"Wir werden weiter gegen die Errichtung der Windräder kämpfen", haben die Mitglieder der Bürgerinitiative in Müllendorf angekündigt. Und das, obwohl im Gemeinderat für das Vorhaben abgestimmt wurde.

Sollen trotz Gegenwind auch in Zukunft weitere Windräder im Burgenland gebaut werden? Abstimmung dazu in der Infobox.

Ganz anders die Situation in Baumgarten. Dort stehen Ortschef Kurt Fischer und Bürger voll hinter dem Vorhaben. Im Frühjahr soll bereits mit der Errichtung von fünf Windrädern begonnen werden. Alle Behördengenehmigungen liegen schon vor.

Bezirk Mattersburg stromautark
"Damit ist der Bezirk Mattersburg stromautark. Erstmals wird mehr Strom erzeugt als Privathaushalte verbrauchen", ist SP-Klubchef Christian Illedits stolz. Auch der Bürgermeister sieht die Sache positiv: "Eine zusätzliche Wertschöpfung für den Bezirk."

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 4°
Regen
5° / 5°
leichter Regen
3° / 4°
Regen