Snowboard-Star topfit

Benjamin Karl: Goldrekord dank Körper aus Stahl

Wintersport
04.03.2021 07:12

„Stark bleiben" ist das Motto von Benjamin Karl, der mit dem fünften WM-Titel Snowboard-Geschichte schrieb.

Mit seinem fünften Gold kürte sich Benjamin Karl zum erfolgreichsten Snowboarder aller Zeiten bei Weltmeisterschaften: „Als ich über die Ziellinie gefahren bin und den Einser sah, war das einer der schönsten Momente in meiner Karriere. Ich habe so lange auf diesen Rekord hingearbeitet“, ist der Wahl-Osttiroler auch am Tag nach seinem Triumph im Parallelslalom im slowenischen Rogla noch sichtbar emotional.

Ins Finale getragen wurde der 35-Jährige auch von einem Pokal, den seine achtjährige Tochter Benina vor dem Rennen für ihn gebastelt hatte. Der Siegeszug des zweifachen Papas beruht aber auch auf seinem unbändigen Willen, sich täglich weiterzuentwickeln: „Erfolg hängt ganz viel mit Motivation zusammen“, sagt der Niederösterreicher mit dem gestählten Körper.

Eine Einstellung, die Karl auch nach seiner aktiven Laufbahn weitergeben möchte: „Ich werde dem Sport ein Leben lang treu bleiben. Schließlich hab ich schon mit vier Jahren meinen ersten Dreitausender bestiegen.“

Den ersten Schritt Richtung Zukunft hat der emsige Sportler bereits getan, indem er die Online-Trainings- und Ausbildungsplattform „Athletic Heroes“ aufbaute.

Spektakuläre Trainings
Dort werden mehr als fünfzig Workouts angeboten, die teils an spektakulären Schauplätzen, wie etwa dem Matterhorn, gedreht wurden. Darüber hinaus gibt es Expertentipps: „Mir ist wichtig, dass die Leute verstehen, wie der Körper funktioniert“, sagt Karl. Der am Dienstag einmal mehr bewiesen hat, dass er wie kaum ein anderer versteht, wie man sich weltmeisterliche Leistungen abverlangt!

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele