Mantel des Schweigens

Noch im Amt: Trump erhielt heimlich Corona-Impfung

Ausland
02.03.2021 06:33

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat sich gegen das Coronavirus impfen lassen - und zwar ganz heimlich, gerade noch rechtzeitig vor Ende seiner Amtszeit. Dabei hatte der 74-Jährige nach einer überstandenen Infektion im vergangenen Oktober stets behauptet, dass er sich für „immun“ halte. Auch Ehefrau Melania erhielt die Spritze gegen das Coronavirus, wie es aus dem Umfeld des ehemaligen Präsidenten am Montag hieß.

Trumps Nachfolger Joe Biden hatte sich bereits im Dezember, einen Monat vor seinem Amtsantritt, öffentlich impfen lassen, um für Vertrauen in die neuen Vakzine zu werben. Auch Trumps damaliger Vizepräsident Mike Pence ließ sich vor laufenden Kameras eine Impfung verabreichen.

Impfskeptiker als Problem
Trump dagegen rief erstmals am Sonntag, bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Abgang aus dem Weißen Haus, alle US-Bürger auf, sich impfen zu lassen. Experten warnen immer wieder, die Impfskepsis in Teilen der Bevölkerung - auch bei vielen Trump-Anhängern - drohe den Kampf gegen die Pandemie zu erschweren.

15 Prozent der Bevölkerung geimpft
In den USA sind schon mehr als 514.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben, die mit Abstand höchste Zahl weltweit. Inzwischen haben in dem Land bereits mehr als 50 Millionen Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten. Das entspricht 15 Prozent der Bevölkerung.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele