Stammzellenspende:

Junger Feuerwehrmann schenkt Hoffnung auf Leben

Oberösterreich
24.02.2021 08:00

Es muss ein wunderbares Gefühl sein, einem Menschen das Leben zu retten! Julian Schnellnberger (29) aus Ried/Traunkreis durfte dies erleben - weil er sich typisieren ließ, konnte ein Franzose in ihm seinen „genetischen Zwilling“ finden. Paul (2) und Jasmin (23) aus St. Ulrich/Steyr warten noch auf ihre Lebensretter.

„Heute ist ein guter Tag, um Leben zu retten“, dachten sich über tausend Freiwillige, als sie im Dezember 2020 zur Typisierungsaktion – organisiert vom Verein „Geben für Leben“ – für die leukämiekranken Paul (2) und seine Cousine Jasmin (23) aus St. Ulrich bei Steyr strömten. Doch leider hat sich noch kein Retter für die beiden gefunden.

„Da sagt man natürlich nicht Nein“
Wie gut es sich anfühlt, Menschen wie Paul und Jasmin tatsächlich helfen zu können, durfte dafür Julian Schnellnberger (29) aus Ried/Traunkreis erleben. Er ließ sich im Jahr 2016 im Welser Kumplgut typisieren, vor drei Monaten erreichte ihn ein Anruf: „Mir wurde gesagt, dass meine Stammzellen einem Mann helfen könnten – und ob ich spenden würde. Da sagt man natürlich nicht Nein“, erzählt der 29-Jährige, der seit acht Jahren bei der Feuerwehr Großendorf ist und quasi das Helfen im Blut hat. „Die Spende hat fünf Stunden gedauert, das ist ähnlich wie Blutspenden und geht schnell und unkompliziert vorbei“, erzählt er und hofft, dass er dem Mann aus Frankreich damit das Leben retten konnte.

Wer gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt ist und mindestens 50 Kilo wiegt, kann sich unter gebenfuerleben.at ein Typisierungs-Set für zu Hause bestellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele