Urteil bestätigt

15 Jahre Haft für 27 Schüsse auf Polizisten

Steiermark
10.02.2021 19:45

15 Jahre Haft für 27 Schüsse auf Polizisten: Das Urteil gegen jenen Steirer, der im Herbst 2019 mit einer Pistole auf sechs Polizisten losgegangen war, wurde nun vom Oberlandesgericht bestätigt und ist somit rechtskräftig. 

!m September 2019 hat ein 50-Jähriger in Gnas in der Oststeiermark beinahe 30 Schüsse auf sechs Polizisten abgegeben. Der Mann, der an einer bipolaren Störung leidet, hatte gedroht, sich umzubringen. Seine Lebensgefährtin bekam Angst und rief ihre Schwester an. Diese verständigte die Polizei und den Bruder des Mannes. Der Angeklagte feuerte aus seinem Haus auf die eintreffenden Streifenwagen.

Sechsfacher Mordversuch
Im Juli stand er wegen sechsfachen Mordversuchs in Graz vor Gericht. Die Schüsse seien „gezielt gegen die Polizisten gerichtet gewesen, er wollte sie töten“, betonte Staatsanwalt Hansjörg Bacher. Der Steirer leugnete jede Tötungsabsicht. Er wurde dennoch zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Das Oberlandesgericht hat das Urteil am Mittwoch bestätigt. Es ist somit rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele