10.02.2021 19:45 |

Urteil bestätigt

15 Jahre Haft für 27 Schüsse auf Polizisten

15 Jahre Haft für 27 Schüsse auf Polizisten: Das Urteil gegen jenen Steirer, der im Herbst 2019 mit einer Pistole auf sechs Polizisten losgegangen war, wurde nun vom Oberlandesgericht bestätigt und ist somit rechtskräftig. 

!m September 2019 hat ein 50-Jähriger in Gnas in der Oststeiermark beinahe 30 Schüsse auf sechs Polizisten abgegeben. Der Mann, der an einer bipolaren Störung leidet, hatte gedroht, sich umzubringen. Seine Lebensgefährtin bekam Angst und rief ihre Schwester an. Diese verständigte die Polizei und den Bruder des Mannes. Der Angeklagte feuerte aus seinem Haus auf die eintreffenden Streifenwagen.

Sechsfacher Mordversuch
Im Juli stand er wegen sechsfachen Mordversuchs in Graz vor Gericht. Die Schüsse seien „gezielt gegen die Polizisten gerichtet gewesen, er wollte sie töten“, betonte Staatsanwalt Hansjörg Bacher. Der Steirer leugnete jede Tötungsabsicht. Er wurde dennoch zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Das Oberlandesgericht hat das Urteil am Mittwoch bestätigt. Es ist somit rechtskräftig.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 22°
wolkig
7° / 21°
stark bewölkt
11° / 21°
stark bewölkt
14° / 17°
Regen
10° / 19°
wolkig