Lernen hört nicht auf

Direktoren verabschieden sich in den Ruhestand

Kärnten
06.02.2021 11:27

Ein Zeugnistag beinahe ohne Zeugnisse, so etwas wird es hoffentlich nie mehr geben. Am 15. Februar ist das Homeschooling beendet, dann kehren die Schüler in die Lehranstalten zurück. Fast gleichzeitig verabschieden sich zwei langgediente Schulleiter in Klagenfurt: Karl Heinz Rosenkranz (Lerchenfeld-Gymnasium) und Hermann Wilhelmer von der WiMo.

Mit 65 Jahren gehen Lehrer gewöhnlich in den Ruhestand; auch Hermann Wilhelmer, Direktor der WiMo. Er hört Ende Februar auf. Modeausbildung und Gastronomie werden bei ihm seit Jahrzehnten großgeschrieben, zwei interessante Themen. „In den Jahren vor Corona haben wir im Frühjahr immer 70 Schüler in verschiedene Länder geschickt, um dort ihr Praktikum zu absolvieren. Derzeit geht das leider nicht.“

Wilhelmer unterrichtet seit dem Jahr 1979 Deutsch, Englisch und Psychologie. „Ich bin Psychotherapeut und hab auch eine Ordination.“ Die WiMo in der Fromillerstraße hat 800 Schüler. „Bei uns wird Demokratie gelebt“, sagt Wilhelmer.

„Und das Lernen hört auch in der Pension nicht auf!“
Sogar drei Jahre länger im Dienst ist Karl Heinz Rosenkranz vom Lerchenfeld-Gymnasium. Er begann 1976 sein Berufsleben in England, wo er drei Jahre unterrichtet hat. In seinem Büro hängt ein großes Bild, das Sehenswürdigkeiten in London zeigt: „Das ist meine Welt.“ Die letzten Monate waren auch für ihn eine große Herausforderung. Rosenkranz hat in einer zweiten Klasse freiwillig Englisch unterrichtet. „Ich habe auch in der Personalvertretung viel erreicht. Und gerne erinnere ich mich an die Feier zum 60-jährigen Bestehen unserer Schule im Jahr 2016; das war wirklich ein schönes Erlebnis“, blickt Rosenkranz zurück. Er begleitete seine 800 Schüler bei vielen Projekten. „Und das Lernen hört auch in der Pension nicht auf!“

Seine Schule ist stolz auf prominente Absolventen wie Udo Jürgens, Dagmar Koller, Peter Kaiser, Jasmin Ouschan und Dieter Kalt.

Nachfolger für die beiden Direktoren
Die Nachfolger für Wilhelmer und Rosenkranz werden in Kürze bekannt gegeben. Auch für den neuen Schulzweig im Bundesschulcluster Feldkirchen wird ein Direktor gesucht. Im Sommer tritt am Gymnasium Mössingerstraße in Klagenfurt Harald Kuchler ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele