Sorgen um Skisport

Neureuther: „Die Leute kennen sich nicht mehr aus“

Wintersport
04.02.2021 09:22

Große Sorgen bei Felix Neureuther! Laut dem ehemaligen Technik-Spezialisten wird der Skisport immer „unübersichtlicher“. „Da gibt es jetzt auch noch Parallel-Slalom, Parallel-Riesenslalom und Teamwettbewerb. Die Leute kennen sich gar nicht mehr aus, wann was gefahren wird.“

Dies sei ein „Riesenproblem“. „Früher gab es drei Disziplinen, jetzt sind es acht. Das ist zu viel“, so die Kritik von Neureuther gegenüber der „Sport Bild“.

„Uns gehen die Stars aus
Auch 2021 gibt es einige Ski-Rennläufer, die das Saison-Highlight WM wegen schweren Verletzungen verpassen. Heuer werden sich unter anderem Lokalmatadorin Sofia Goggia, der Norweger Aleksander Aamodt Kilde oder ÖSV-Ass Nicole Schmidhofer die Wettkämpfe in Cortina d‘Ampezzo im Fernsehen anschauen müssen. „Dem Ski-Sport gehen durch die Verletzungen die Stars aus. Das ist krass, du musst die Geschwindigkeit reduzieren“, schlägt Neureuther Alarm.

Zitat Icon

Dem Ski-Sport gehen durch die Verletzungen die Stars aus. Das ist krass, du musst die Geschwindigkeit reduzieren.

Felix Neureuther

Das Material habe sich „so massiv entwickelt“, warnt der 36-Jährige. Sein Vorschlag: eine Entschärfung der Kurssetzung oder der Schneepräparierung. 

Dann reißen Bänder
Laut dem ehemaligen deutschen Ski-Star sind die Kurvenkräfte so hoch, dass es der Körper einfach nicht mehr schafft, wenn nur eine Kleinigkeit nicht nach Plan läuft. „Dann reißen Bänder, es gibt kapitale Stürze. Dem muss man entgegenwirken, und das geht nur über die Geschwindigkeit“, so Neureuther.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele