Noch vier Wochen Zeit

Willingen: Böse ÖSV-Pleite als Weckruf vor der WM

Wintersport
31.01.2021 08:43

Böse Pleite für Österreichs Skispringer am Samstag - bis zu Titelkämpfen sind nur noch vier Wochen Zeit. Philipp Aschenwald landete beim siebenten Granerud-Saisonsieg als Bester auf Platz 14.

Der für seine markanten Sprüche bekannte Markus Eisenbichler verließ gestern in Willingen fluchend den Auslauf: „So eine Scheiße.“ Dabei war der zweimalige Saisonsieger aus Bayern bei wechselhaften und nicht einfachen Windbedingungennoch auf den achten Platz geflogen ...

Was mögen sich da die österreichischenSkispringer gedacht haben? Philipp Aschenwald konnte als bester ÖSV-Adler mit Platz 14 unmittelbar vor Teamkollegen Daniel Huber eine mannschaftliche Pleite nicht verhindern. „Ein schwieriger Wettkampf. Man muss trotzdem bei der Sache bleiben und die besten Sprünge zeigen“, fand der Tiroler selbstkritische Worte.

Österreichs Cheftrainer Andreas Widhölzl stellte sich nach dem Wettkampf vor seine Schützlinge: „Es ist definitiv nicht so, dass die Leute nicht in Form sind.“ Für den Ex-Tourneesieger hätte Rot-weiß-rot im ersten Springen auf der riesigen Mühlenkopfschanze zum Teil das nötige Glück gefehlt: „Das Ergebnis schaut blöd aus, hier machen aber Kleinigkeiten einen großen Unterschied aus.“

„Marschieren weiter“
Vier Wochen vor dem ersten Bewerb bei der WM in Oberstdorf sollte die Pleite ein Weckruf sein. Auffallend war die neuerliche Stärke der Norweger. Weltcup-Spitzenreiter Halvor Egner Granerud segelte vor seinem Landsmann Daniel-Andre Tande zum siebenten Saisonsieg. Widhölzl will sich aber nicht auf Materialdiskussionen einlassen: „Wir marschieren weiter.“

Daniel Huber verspricht für heute Wiedergutmachung: „Es gilt die Fehler auszumerzen, dann steht einem guten Wettkampf nichts im Weg.“

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele