Routinier in Kitzbühel

Hannes Reichelt: Der alte Mann und der Hahnenkamm

Wintersport
21.01.2021 06:17

„Ich freu mich, dass ihr da seids.“ Hannes Reichelt schaute in die Journalistenrunde und grinste. Ungewohnt, das alles. Keine Tribüne, keine Adabeis, keine Fans. Kitzbühel wie Lake Louise. Das hat er alles schon gaaaanz anders erlebt. Bücher könnte er schreiben über die Rennwoche in der Gamsstadt. Er, der alte Mann im Downhill-Zirkus, und der Hahnenkamm.

Den 40. Geburtstag hat er schon hinter sich - und strahlte gestern nach dem ersten Training wie ein Junger, der die Streif zum allerersten Mal bezwungen hat. Aber Platz drei - das war für den Oldboy wie eine Wiedergeburt. Der Beginn seines x-ten Frühlings. „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Nach den Rennen in Bormio war es für mich nicht so einfach. Ich musste ein paar Puzzle-Teile neu zusammensetzen. Und es scheint zu funktionieren. Ich hoffe, es trägt Früchte.“

Vor 18 Jahren, im Jänner 2003, war er zum ersten Mal auf der Streif. Beim Super-G, bei dem Österreich durch Hermann Maier, Christoph Gruber, Stephan Eberharter, Andi Schifferer und Hans Knauß einen Fünffach-Sieg feierte - Hannes, 22, wurde stolzer Achter.

Er musste schlucken
31 Rennen hat er seither auf der Streif bestritten, 2014 sogar gewonnen. Niemand bringt so viel Hahnenkamm-Routine mit. Das hilft, keine Frage - aber nicht immer. Denn vor dem gestrigen ersten Training stand auch der 40-Jährige im Starthaus und musste schlucken: „Sch... wie geht’s denn da runter?“ Gute Trainingsplatzierung wecken den Ehrgeiz. Bei den Jungen. Der Routinier bremst: „Langsam. Ich möchte beim Rennen im Ziel stehen und zufrieden sein, das reicht.“

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele